Regeln einer Kündigung ohne Mietvertrag

• Eine Freundin hat ein Haus gekauft und ihre Mutter ist in diesem Haus in eine Wohnung gezogen. Ein Mietvertrag existiert nicht.
    Nun hat sich das Verhältnis zwischen den beiden massiv verschlechtert, die Mutter setzt ihre Tochter psychisch unter Druck, sodass diese erkrankt ist und vorübergehend sogar arbeitsunfähig geworden ist und noch ist.

Die Tochter hat die Mutter via Whats App gebeten bzw später auch deutlich aufgefordert, so schnell es geht auszuziehen, die Mutter verweigert dies und wirkt weiterhin sehr negativ auf ihre Tochter und deren Umfeld ein. Ihre Beziehung ist ebenfalls kurz vor dem Ende deswegen.

Die Tochter ist am Rande des Nervenzusammenbruchs, weiß nicht mehr weiter, hat um Hilfe gebeten.

Ich habe jetzt im Interner gelesen, dass auch ohne Mietvertrag drei Monate Kündigungsfrist gelten. Gilt die Whats App Nachricht bereits als Kündigung? Kann man bei den beschriebenen Umständen das Sonderkündigungsrecht anwenden?

Kann die Mutter unter diesen Umständen sofort des Hauses verwiesen werden, was kann ich tun, wohin kann ich mich wenden? Es ist augenscheinlich sehr dringend!

Lieben Dank.

• Die Kündigung eines Mietverhältnisses, egal ob mit oder ohne Mietvertrag, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Ob die hier vorliegen kann ein Forum nicht prüfen. Hier kann nur ein Fachanwalt für Mietrecht wirklich weiterhelfen.

Sollte die Tochter auch in dem Haus wohnen und insgesamt nur diese beiden Wohnungen bestehen, kann die Tochter vom erleichterten Kündigungsrecht Gebrauch machen.

• Es stellt sich die Frage ob hier ein Mietvertrag oder eine Leihe vorliegt. Zahlt die Mutter einen Mietzins? Sei es in Geld oder vllt doch in der Übernahme von Esseneinkäufen oder ähnliches?

Sollte das nicht der Fall sein, so wäre eine schnellere Kündigung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!