Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier und bitte um einen Erfahrungsaustausch bzw. einen Rat.
Ich lebe seit 6 Jahren in meiner derzeitigen Wohnung habe bei meinem Vermieter (örtliche Wohnungsgenossenschaft) vergangene Woche ein paar Mängel in meinem Bad angezeigt mit der Bitte um Reparatur. Einmal die Reparatur meiner jetzigen Duscharmatur und zum anderen eine Silikonfuge, die nicht mehr schön aussah. Eigentlich alles in allem nichts großes.
Nun kam innerhalb kurzer Zeit der durch den Vermieter beauftragte Klempner und tauschte die neue Armatur komplett aus, da Ersatzteile genauso teuer sind für die alte Armatur wie eine komplett neue. Nach dem die alte Armatur abgebaut war, hingen die Wasseranschlüsse einfach nur so aus der Wand. Um diese war keine Dichtung, sondern Sie hingen "lose" aus der Wand und rundherum klafft ein Spalt umlaufend. Ich möchte in diesem Moment nicht wissen, wie es hinter der Wand aussieht, wenn dort seit meinem Einzug und vorher das Wasser rein läuft. Auf jeden Fall ist dies mit Silikon abgedichtet worden und die neue Armatur angebracht worden. Für die Befestigung der Halter der Armatur mussten zwei neue Bohrungen und Dübel, neben den alten, gesetzt werden.
Die Arbeiten wurden ohne Probleme abgeschlossen und der Klempner ist fort.
2 Stunden später entdeckte ich jedoch das entstandene Problem. Ich nehme hierbei an, dass die Wand zwischen meinem Bad und Küche recht dünn ist. Auf jeden Fall hat der Klempner in meine Küche gebohrt, also durch die Wand.
Ich schrieb daraufhin dem Vermieter mit Bildern im Anhang eine Mail und rief am Folgetag an. Dieser sagte mir, der Klempner wäre informiert, würde sich bei mir melden und er müsse den entstandenen Schaden beheben, nicht der Vermieter.
Nun bin ich an dieser Stelle etwas im Zwiespalt. Auf der einen Seite verstehe ich, dass der Klempner eventuell den Schaden beheben muss. Auf der anderen Seite, wenn dieser die Tapete einfach nur ein bisschen "anklebt", insofern Sie noch klebt, und ein bisschen Farbe aufbringt, wird man es immer sehen und es sieht nicht schön aus, weil man permanent am kucken ist.
Nun die Fragen: Ist nicht der Vermieter zur Schadensbehebung verpflichtet? Wie weit kann ich es als Mieter treiben, damit meine Küche wieder schön aussieht? Wer trägt die Kosten, wenn ich auf dieser Raumseite meine halbe Küche demontieren/montieren (Dunstabzugshaube, ein Hängeschrank und darunter angebrachter Spritzerschutz) lassen muss?
Bislang hat sich der Klempner auch nicht gemeldet. Welche Frist kann ich dem Vermieter setzen, wenn der Klempner gar nicht reagiert?
Um Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.
Gruß