Kratzer an Türzarge - Rahmen der Wohnungstür - Abnutzung oder Schaden

• Hallo :)

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun eine Nachricht von unseren ehemaligen Vermietern erhalten, dass wir die Kratzer am Türrahmen/Türzarge der Wohnungstür neben dem Schlüsselloch beseitigen müssen. Da sind einige Kratzer, die daher kommen, dass das Schloss recht nah am Rahmen sitzt und wir mehrere Schlüssel brauchten um ins Haus zu kommen. Nun meinen unsere ehemaligen Vermieter es handele sich hierbei um einen Schaden an der Mietsache durch unsachgemäßen Gebrauch. Aus meiner Sicht ist das allerdings nur Abnutzung durch auf- und abschließen der Tür (und für die mehreren Schlüssel die wir benötigt haben, konnten wir ja auch nichts...).

Was denkt ihr dazu? Oder hat jemand dazu schon Erfahrung gesammelt?

Danke schonmal für die Hilfe.

• wir mehrere Schlüssel brauchten um ins Haus zu kommen

Das hat damit mit nichts zu tun. Wenn man merkt das der Schlüsselbund beim öffnen der Tür gegen den Rahmen kommt, sollte man den Schlüsselbund anders organisieren.

Der Mieter ist verpflichtet pfleglich mit der Mietsache umzugehen. Wenn ein Mieter jetzt weiß das bei jeder Öffnung der Tür der Schlüsselbund gegen den Rahmen kommt und Kratzer hinterlässt durch die einzelnen Vertiefungen der Schlüssel, dann sehe ich es problematisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Richter da der Meinung ist, dass der Rahmen der normalen Abnutzungsspuren überschritten ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!