Mietvertrag mit Pauschal-Abrechnung

• Guten Tag,

ich habe aktuell einen Mietvertrag über eine 38m² Wohnung, welche tatsächlich 34,41m² inkl. Küche und Bad hat.

Wohnzimmer 12,34 + Schlafzimmer 9,9 + Küche 7,8 und Bad 4,7.

Pauschal (inkl. Heizung, Strom und Warmwasser) 310€.

Knaller.

Bis ich dann plötzlich von meinen Vermietern den Preis nach einem Jahr auf 400€ angehoben bekommen habe, was ich erst mal stillschweigend bezahlt und damit vermutlich anerkannt habe, da es doch recht schwer ist, hier und vielerorts auch sonst, ein Wohnung in der Größe zu diesem Gesamt-Preis zu bekommen.

Da ich evtl bald ausziehen möchte, würde ich nun doch mal überlegen, ob das alles so rechtens ist oder ob man was tun könnte, angesichts der Tatsache, das ich schon vor der Wohnung eine Rechtsschutz abgeschlossen habe.

Grüße Kickstart.

• Da du die erhöhte Miete bezahlt hast, ist dies als Anerkenntnis zu werten.

Man könnte noch schauen, ob die Pauschalmiete zulässig ist nach der HeizKV, wonach zumindest über Heizung und Warmwasser grundsätzlich teilweise per Verbrauch abzurechnen ist. Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Aber da du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du ja eine Erstberatung machen lassen, wo man sich dann sämtliche Fakten dazu anschaut.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!