Hindernis Kinderwagen

• Ich wohne mit meinem Partner in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Ich bin schwanger. Wir erwarten unsern Nachwugs am Freitag :D. Unsere Nachbarin hat auch ein Kind (ca. 1 1/2 Jahre alt). Ihr Kinderwagen steht im Treppenflur. Wir wollen unsern Kinderwagen mit in unsere Wohnung nehmen ABER wenn ihr Kinderwagen unten neben der Tür steht, ist nicht so viel Platz, dass wir mit unsern Kinderwagen die Treppen hoch kommen würden. Entweder würde unsere Kleine aus dem Kinderwagen fallen oder wir würden unsern Kinderwagen kaputt bekommen. Mit unserer Nachbarin ist kein Reden. Sie ist der Meinung, wer als erstes hier gewohnt hat, hat mehr rechte. Da wir erst seit Dezember hier wohnen haben wir ihrer Meinung nach Pech. Unser Vermieter ist darüber schon informiert, aber bis der mal ein Finger rührt vergeht ein Monat....

Nun die Frage: Haben wir irgendwie die Chance, dass unsere liebe Frau Nachbarin ihren Wagen wo anders hinstellen muss, wenn wir unseren nicht unterstellen können? Oder haben wir wirklich Pech?
    Anfassen will ich den Kinderwagen von ihr nicht, nicht das es heißt wir hätten was kaputt gemacht oder sonstiges (dieser Frau ist alles zuzutrauen :rolleyes:).

Liebe Grüße und ein Danke schon im voraus. :)

• Wo ist das Problem? Wenn Sie mit Ihrem Kinderwagen in die Wohnung wollen, dann schieben Sie für den Moment den anderen Wagen zur Seite und gut ist.

Wenn Sie oder ein anderer Mieter im Haus z.B. Möbel bekämen, müsste der Wagen doch auch zur Seite.

• Das Problem ist, dass wir den Kinderwagen nicht anfassen wollen da wir uns dann wieder anhören können das wir irgendetwas kaputt gemacht hätten. Diese Frau hat uns schon so einiges unterstellt. Um das aus dem Weg zu gehen wollen wir wissen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt. Zum zweiten haben wir auch gar nicht die Lust unser Kind unbeaufsichtigt im Kinderwagen liegen zu lassen, nur damit wir den Wagen raus schieben können, unsern in unsere Wohnung bringen können und den wieder rein schieben müssen.

• Was wollen Sie jetzt hören, wie man Mit Kind und Kinderwagen im Leben zurecht kommt? Da fragen Sie besser andere junge Mütter, wie die es geschaft haben, ohne dass das Kind dauerhafte Schäden davon getragen hat.

Hier ist ein Forum für Mietrecht, die Telefonnummer der Telefonselsorge erhalten Sie bei der Auskunft.

Ach ja, und die andere Möglichkeit wäre, Sie suchen sich ein Einfamilienhaus. Dort können Sie dann den Kinderwagen abstellen, wo Sie wollen.

• Hier ist ein Forum für Fragen des Mietrechtes und hier sitzen auch keine Friedensrichter, die mal schnell den Kinderwagen beiseiteschieben.

• Hallo Mama 2011,
    im Bezug auf das "Mietrecht" versuche ich Ihnen ein paar Tipps zu geben.
    Ob der der zuerst kam (wohnt) mehr Rechte hat, kann man stark bezweifeln. In Ihren Fall sollten Sie den Vermieter noch einmal schriftlich ueber dieses Problem informieren und Ihn zu einer Stellungsnahme bitten. Zu den sog. Nebenpflichten des Vermieters gehoert auch die "Durchsetzung des bestimmungsgemaessen Gebrauch" Das bedeutet, das Ihr Vermieter dafuer Sorgen muss, das alle anderen Mitbewohner durch den Kinderwagen im Hausflur nicht gestoert werden. Desweiteren kann die "Verkehrssicherungspflicht" zu tragen kommen. Da der Kinderwagen so im Hausflur steht (laut Ihrer Beschreibung) das eine Behinderung incl. Gefahr besteht an diesen vorbeizugehen. Hier sollte Ihr Vermieter eine Loesung fuer alle Mitbewohner finden.

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!