Vermieter betritt mitgemieteten Garten

• Hallo zusammen,

wir haben ein Haus nebst Garten gemietet. Als wir eingezogen sind, haben wir der Vermieterin mündlich erlaubt, "ihre" Beete in unserem Garten zu pflegen. Unsere Vermieterin legt da sehr viel Wert drauf, u. a. hat sie dort auch ihre Rosen stehen und der Garten ist vom Bürgersteig aus einzusehen. Die Rosen zwar nicht, aber sei es drum. Wir haben uns jetzt lang genug angeschaut, wie unsere Vermieterin den Garten betritt wann und wie lange sie will, selbst wenn wir da sind oder Besuch haben um ihre Beete zu pflegen.

Die Frage ist nun ob sie das überhaupt darf, ohne Vorankündigung und wir ihr sogar Hausfriedensbruch vorwerfen können?

MfG

Sebastian

• Naja, ihr habt es ihr doch offensichtlich erlaubt, den Garten für ihr Beet zu nutzen.

Wenn Ihr diese Erlaubnis nicht zeitlich eingeschränkt ist, dann kann sie da sicher auch regelmäßig rein.

Ich würde hier ein freundliches Gespräch mit der Vermieterin suchen und das Mißverständnis aufklären.

Eine Anzeige wäre erst dann möglich, nachdem ihr der Vermieterin das Betreten untersagt habt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Sicher. Aber bestimmt nicht das Sie den Garten betreten darf wann und wie sie das will. Ich denke doch sie hat uns gefälligst vorher zu fragen ob das in diesem Augenblick oder an diesem Tag in Ordnung ist.

• Hallo,

aus der mündlichen Vereinbarung wie du die hier schilderst ergibt sich das aber nun nicht wirklich. Ihr habt die Pflege erlaubt und das umfasst nun das regelmäßige Betreten des Gartens, soll sie jedesmal vorher nachfragen ob es euch genehm ist?

Wie dem auch sei. Wenn ihr euch daran stört, redet mit der Vermieterin. Wenn es zu keiner Einigung kommt kündigt diese Vereinbarung auf und fertig und dann kann man auch über den Hausfriedensbruch nachdenken.

Wie sich dann das Mietverhältnis entwickelt ist ne ganz andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!