Hallo,
meine Freundin und ich, haben uns entschlossen aus unserer dreier WG auszuziehen und suchen zur Zeit eine neue Wohnung. Wir haben keinen Mietvertrag unterschrieben und alles mündlich mit dem Vermieter geregelt, der auch mit in unserem Haus wohnt.
Ich habe gelesen, dass bei einem mündlichen Vetrag das Mietverhältnis als unbefristet gilt. Ich habe schriftlich zum Ende des übernächsten Monats gekündigt, aber wir würden gerne auch schon früher ausziehen, wenn wir vorher eine Wohnung finden.
Allerdings hat unsere jetzige Wohnung einige Mängel und meine Frage ist, ob ich dazu verpflichtet bin potentielle Nachmieter darüber in Kenntnis zu setzen. Es handelt sich dabei z.b um ein kleines Fenster im Bad, was sich nicht richtig schließen lässt. Dadurch ist es im Winter immer sehr kalt im Bad oder man muss unnötig viel heizen. Die Anderen Fenster funktionieren zwar noch, aber lassen sich zum Teil nur schwer schließen. Außerdem ist im Winter nachts öfter die Heizung ausgefallen, wodurch unsere komplette WG gesundheitliche Beeinträchtigungen von sich getragen hat. Ist es die Aufgabe des Vermieters oder des Mieters Nachmieter über sowas zu informieren?
Außerdem wüsste ich gerne, ob unser Vermieter die Möglichkeit hat uns nicht aus dem Mietverhältnis raus zu lassen?
An der Decke in einem Raum Durchgangsraum und im Treppenhaus sind feuchte Stellen und Flecken, angrenzend bzw oberhalb unseres Badezimmers. Da sind allerdings keine Flecken zu sehen und ich vermute, dass das irgendwie von der Wohnung über uns kommt, die allerdings nicht bewohnt ist. Darüber befindet sich der Dachboden, wo es teilweise auch reinregnet, weil ein paar Dachziegel fehlen. Wahrscheinlich ist das Wasser von oben durch die Wohnung gesickert und hat bei uns die Flecken verursacht.
Die Heizungsanlage im Keller Scheint auch zu lecken. Da stehen überall Eimer in die das Wasser tropft. Sonst ist unsere Wohnung in einem vergleichsweise guten Zustand. Die oben genannten Mängel waren auch schon da als ich eingezogen bin.
Kann unser Vermieter uns dazu verpflichten, die Wohnung zu renovieren, wenn wir ausziehen?