Guten morgen
wir wohnen zur Miete in einem Haus auf dem Land. Seit einigen Wochen haben wir Probleme mit Ameisen, wir haben den Vermieter darüber informiert und dieser meinte nur das ist normal auf dem Land. Sicher ist es auf dem Land normal das man mal hier und da ein Paar Ameisen hat. Dann hatten wir hier eine Ratte im Haus, diese hat sich durch die Wand ins Haus gefressen. Unser Vermieter meinte erst es sei ein Siebenschläfer als wir Ihm dann gesagt haben das diese Tiere Winterschlaf machen, war es plötzlich nur noch eine Maus. Wir haben es geschafft das Tier in der Nacht zu Filmen und es war eine Ratte. Wir haben ihn darüber informiert und einen Kammerjäger gerufen der sich darum kümmert.
Der Vermieter ist der Meinung das es bei uns dreckig ist und das wir schuld an dem Befall sind und es ja auch alles nicht so schlimm ist.
Wir sind nicht dreckig oder irgendwas, bei uns ist es eigentlich immer sauber. Wir haben eine 14 Monate alte Tochter und sicher liegt hier und da mal ein Keks oder ähnliches aber auch nicht über Tage sondern wenn vllt ein paar Stunden.
Wir haben meist am Tag so ca 80 Ameisen in der Wohnung. Alle Lebensmittel sind eingepackt, Biomüll wird direkt raus gebracht.
Die Tiere sind unterm Laminat, da überall kleine Ritzen sind wo die Tiere durch kommen.
Wie können wir weiter vorgehen und was ist eure Meinung dazu ?
Mietminderung durch Ameisen befall
-
Kenmaster90 -
2. Februar 2020 um 11:00 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
Mietminderung bei Ameisenbefall am Land wird schwierig werden. Das müsste schon ein massiver Befall sein, der es fast schon unmöglich macht, dort zu wohnen.
Empfehlenswert wäre, erstmal herauszufinden, woher die Ameisen kommen und wohin sie gehen. Dann das Ziel entfernen und das Einfalltor verschließen. Wenn das nicht möglich ist, erstmal mit Hausmitteln versuchen, den Ameisen Herr zu werden, z.B. Chilipulver oder einen Mix aus Puderzucker und Natron dorthin, wo die Ameisen herkommen. Chilipulver vertreibt, Mix aus Natron und und Puderzucker wird gefressen und lässt sie verenden.
Wenn das nichts hilft, Ameisenköder kaufen und so ausbringen, dass die Tochter da nicht rankommt, die Ameisen aber darüber laufen.
Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich darüber nachdenken, wie ich den Vermieter dazu bringe, einen Kammerjäger zu beauftragen.
cu
Guenni
-
Ich finde 80 Ameisen am Tag ist nicht gerade wenig, Die Tiere sind unterm Laminat. Die ganzen Ritzen sind nicht richtig verarbeitet wurden und daher haben sie hier in der Wohnung mehrere Möglichkeiten. Wir haben es schon mit Ameisen Buffet versucht und hat am Anfang auch schon super funktioniert aber jetzt sind sie wieder in massen da.
Mir persönlich geht es mehr darum ob es unsere Aufgabe ist oder die Aufgabe vom Vermieter.
Wir haben den Vermieter darüber schon informiert aber leider hat er dies nicht wirklich ernst genommen. -
Grundsätzlich ist der Vermieter in der Pflicht, sich um Ungezieferbefall zu kümmern. In der Regel muss er dafür auch die Kosten tragen, es sei denn, das ist schuldhaft durch den Mieter verursacht. Nachweispflicht liegt beim Vermieter. Ausnahme: Vorratsschädlinge. Hier gilt in der Regel eine Beweislastumkehr, es wird vermutet, dass der Mieter die eingeschleppt hat.
In der Praxis muss das aber erstmal als Schädlingsbefall eingestuft werden. Und was Ameisen angeht, insbesondere auf dem Land, sind die mir bekannten Gerichtsurteile SEHR zurückhaltend. Kommt also darauf an, was das für Ameisen sind, ob der Richter 80 schon als Befall einstuft und ob Du überhaupt bereit bist, das mit Deinem Vermieter vor Gericht zu klären.
Wenn Du schon erfolglose Selbstversuche unternommen hast, ist der nächste Schritt Kammerjäger. Mal vom Kammerjäger den Grund und den Aufwand abschätzen lassen. Wenn es was größeres ist, den Vermieter nochmals mit der Einschätzung des Kammerjägers konfrontieren. Bei Kleinigkeiten evtl. den Kammerjäger direkt beauftragen und die Kosten schlucken.
Ansonsten musst Du halt entscheiden, ob es Dir das Risiko, das Geld, den Aufwand und den Ärger einer Gerichtsverhjandlung wert ist, wenn der Vermieter sich nicht Deiner Einschätzung anschließt.
cu
Guenni
-
Guten Abend
Das die Gerichtsurteile sehr zurückhaltend sind habe ich auch schon desöfteren gelesen. Schade das es hierzu keine konkrete Regelung gibt.
Der Kammerjäger kommt die Tage nochmal bezüglich der Ratten und da werden wir ihn mal fragen. Meiner Meinung nach sind das Rossameisen die bei uns unterm Laminat sind. Unser Vermieter ist was sowas angeht leider nicht sehr Einsichtig. Der Ärger fing schon an als wir Ihn gesagt haben das wir eine Ratte in der Wohnung haben die sich durch die Wand gebissen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!