Wohnung mit renoviert, kosten erstattet bekommen?

• hallo zusammen,

ich habe eine frage ich bin in die wohnung eines freundes gezogen haben zusammen komplette wohnung saniert renoviert und umgebaut, er hat fast die ganze matarial bezahlt, und ich mehr als 70% die wohnung haben wir juli angefangen und eigentlich bezug dezember geeinigt doch leider war sie noch nicht ganz fertig und sind eingezogen ohne rolladen, 40% der heizung, ohne zimmertüren und restliche arbeiten, die therasse ist auch komplett noch ne baustelle wollten wir wenn es etwas wärmer wird zusammen fertig machen,

meine frage nun

kann ich im mietvertrag reinschreiben oder irgendwie sowas ähnliches wie das ich mit geholfen habe bzw arbeitskosten ?

dann halt will er die komplette miete obwohl nicht mal wie gesagt die ganze heizung geht ihne rolladen und ohne therasse, keller was mit angemietet wird sind auch noch komplett werkzeuge maschienen befüllt, kann ich selbst einrichtig wieviel ich miete dadurch mildere ? da ich sie nicht voll nutzen kann?

hoffe und danke schon mal um hilfreiche informationen

• kann ich im mietvertrag reinschreiben oder irgendwie sowas ähnliches wie das ich mit geholfen habe bzw arbeitskosten ?

Wenn deine Frage darauf abzielt das deine Arbeitskraft finanziell ausgeglichen wird muss ich dich eher enttäuschen. Wenn man vorher nichts vereinbart hat, dann wird es schwierig. Immerhin hast du für dich renoviert, damit du da einziehen kannst und wie du schreibst, wurde das Material nicht von dir gezahlt, sondern vom Freund.

Aber du kannst natürlich versuchen das im Mietvertrag aufzunehmen, aber verpflichtet ist der andere Teil dazu nicht.

da ich sie nicht voll nutzen kann?

Da könnte es zum Problem werden, dass du diese Mangel bereits beim Einzug kanntest. Du musst dir dann deine Mieterrechte vorbehalten haben oder es muss vereinbart worden sein, dass die Mangel alle noch behoben werden und mit diesen Arbeiten ist man dann im Verzug.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!