Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir vorab schon mal jemand helfen. Meine Eltern bewohnen ein Haus gegenüber dem Haus inkl. Garage in dem ich und meine Familie seit über 10 Jahren zur Miete leben. Es wurde kein Mietvertrag abgeschlossen, Die Miete wird immer!!! monatlich bezahlt und war auch noch niemals im Rückstand gewesen. An dieser Stelle muss ich wohl sagen, dass unsere Miete sehr günstig ist, ca 25% unter dem Mietspiegel, wenn nicht sogar mittlerweile noch etwas weniger. Auch Schönheitsreparaturen, wie Fenster streichen, Gartenpflege, Erneuerung von zum Beispiel 2 Wohnungstüren die uns kaputt gingen, werden von uns selbstverständlich repariert oder erneuert.
Jetzt ist es aber so, das ich derzeit kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und nur noch rüber gehe, wenn es nötig ist, jedoch niemals Beleidigend oder bösartig wurde. Ein klärendes Gespräch kann ich von meiner Seite aus nicht mehr suchen, da ich es psychisch und nervlich nicht mehr in der Lage dazu bin (ich habe mich die letzten 30 Jahre immer schon für alles entschuldigt was war, ich kann es jetzt nicht mehr). Mit 18 bin ich damals bei meinen Eltern ausgezogen, weil es einfach nicht mehr ging (auch ein Gutachten diesbezüglich bestätigt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen hatte, was sich jedoch leider erst vor einigen Monaten herausgestellt hat). Ich durfte nach dem Tod meiner Großeltern (beide haben immer gesagt, auch im Beisein eines guten Freundes, dass ich das Haus später mal bekommen soll) in das geerbte Haus einziehen, was wir dann auch getan haben.
Ich habe nun, da ich durch einen Zufall erfahren habe, das sie sich bei einem Vermieterverein/Bund vor Ort angemeldet haben, fürchterliche Angst die Mietkündigung zu erhalten. Ich weiß, dass nur bei Eigenbedarf geht oder bei Verkauf des Hauses oder halt bei Beleidigungen (was mir nicht im Traum einfallen würde) geht. Es wurden jedoch in den vergangenen Monaten einige schwere Lügen über meinen Mann und mich erzählt, was wir gesagt oder getan haben sollen.
Mein Bruder hat mit seiner Frau eine Eigentumswohnung.
Kann ich gekündigt werden, auch fristgerecht für in 9 Monaten - 1. wenn ich niemals Gewalttätig oder Beleidigend oder bösartig gegenüber meiner Eltern wurde - 2. Mit keiner einzigen Miete im Rückstand war oder bin? - 3. Eigenbedarf, weil mein Bruder rein soll, weil er die Eigentumswohnung verkauft?, wo ich doch auch Tochter bin?
Ich kann zu diesen Konstellationen nichts im Netz finden, kann man mir da vielleicht einen Tipp geben bitte? Ich bin total verzweifelt. Und bitte, nicht den Tipp auf ein klärendes Gespräch, ich kann das nicht mehr, weil ich mich wieder für irgendetwas entschuldige was ich nicht getan habe, damit alles gut wird. Das habe ich Jahrelang getan und es wurde immer schlimmer.
Ich habe gerade gesehen, das ich glaube ich das falsche Forum gewählt habe, ich hoffe, dass der Admin das vielleicht in das richtige Forum verschieben kann, Sorry dafür