Fragen zu Lärmprotokoll und fristlose Kündigung

• Hallo,

ich werde von verschiedenen Nachbarn durch unterschiedlicher massiver Lärmbelästigung belästigt. Das geht auch Nachts und am Sonntag. Dadurch kommt man nicht mehr zur Ruhe und zusätzlich gibt es auch noch Klopfgeräusche der Heizungsrohre durch die man Nachts auch nicht mehr schlafen kann, dass auch schon mehrere Wochen geht.

Nun würde ich gerne wissen:

1. Was ein Lärmprotokoll über den Lärm der Nachbarn bringt und was bei so etwas rauskommt?

2. Ob man wegen dem Lärm der Heizung alleine , wenn diese nicht gemacht wird eine fristlose Kündigung möglich ist?

Ich muss sogar mit Ohrenstöpsel durch die Wohnung laufen und schlafen.

Einmal editiert, zuletzt von Tacky (29. Dezember 2019 um 17:15)

• Hallo,

1. Was ein Lärmprotokoll über den Lärm der Nachbarn bringt und was bei so etwas rauskommt?

Ein Lärmprotokoll soll als Beweis dienen vor einem Gericht, falls es sich nicht anders klären lässt. Darum sollte das Lärmprotokoll auch immer wieder mal von Zeugen bestätigt werden, die auch vor Ort sind oder andere Beweismittel müssen gewählt werden. Nur so kann ein Gericht überzeugt werden, ob und in welchem Ausmaß eine Belästigung durch Lärm vorliegt. Das ist nämlich entscheidend für eine eventuelle Mietminderung oder Kündigung oder eine Unterlassungsverfügung gegen Nachbarn.

2. Ob man wegen dem Lärm der Heizung alleine , wenn diese nicht gemacht wird eine fristlose Kündigung möglich ist?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, eine Wohnung auch fristlos zu kündigen, wenn der Vermieter mit einer Mangelbeseitigung im Verzug ist. Jedoch muss der Mangel dafür nur eine gewisse schwere haben, das können wir hier natürlich nicht beurteilen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!