Vermieter will Bad sanieren

• Hallo zusammen,

ich bin gerade aus allen Wolken gefallen und habe gerade echt Panik. Letzte Woche kam mein Vermieter und meinte, die Wand im Hausflur sei nass, wahrscheinlich von meinem Bad. Heute kam ein Gutachter und meinte, die Fugen seien undicht, alles kein Problem bis hierhin, das ist mit ein paar hundert Euro einfach zu beheben.

Nun will der Vermieter aber gleich das gesamte Bad neu machen lassen. Kostenpunkt nach seiner Ersteinschätzung: 10.000 - 20.000 Euro. Das Haus ist von 96, es hat wohl in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme in den Bädern im Haus gegeben und er wolle das nun richtig machen lassen.

Ich habe erst nicht richtig geschaltet, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Wenn ich richtig informiert bin, werden die tatsächlichen Kosten in Höhe von 8% auf die Monatsmiete umgelegt. Korrekt?
    Kann man da irgendwas machen? Ich möchte natürlich keinen Streit und das ist sicher auch sein gutes Recht, aber zusammen mit der anstehenden Nebenkostenerhöhung wäre das für mich finanziell ein großes Problem. Leider ist die Wohnsituation in Großstädten auch so, dass man nicht eben mal umziehen kann, ich habe fast 2 Jahre nach dieser Wohnung suchen müssen.

Ich würde mich deshalb über Infos freuen, damit ich frühzeitig planen kann. Lieben Dank!

• Es gilt erst mal zischen einer wirklichen Modernisierung und einer Reparatur zu trennen. Modernisierungen können umgelegt werden, reparaturen/Instandhaltung nicht.

Wenn du also nach der Modernisierung eine Wanne hast, die du vorher nicht hattest ist das z.Bsp. eine Modernisierung.

mein Vermieter und meinte, die Wand im Hausflur sei nass, wahrscheinlich von meinem Bad.

Das wäre dan z.bsp. eher eine Reparatur/Instandhaltung und nicht umlegbar und eben aus der evtl. sonstigen Modernisierung rauszurechnen . Natürlich ist immer der konkrete Einzelfall zu betrachten und was genau gemacht wird. Als Stichwort nenne ich hier mal "wohnwerterhöhende" Maßnahmen.

• Hier liegen zwei Paar Schuhe vor. Zum Einen die einfache Reparatur der undichten Stelle. Kein Problem. Zum Anderen aber die Tatsache, dass er dann nächstes Jahr auch gleich das Bad sanieren möchte. Zur Sprache kam bislang nur der vollständige Ausbau der Nasszelle mit Einbau einer neuen, ebenerdigen Nasszelle + neue Armaturen sowie neue Verfliesung.

Ich bin erst vor 6 Monaten eingezogen und das Bad ist aus meiner Sicht trotz des Alters immer noch "neuwertig" und sehr gepflegt.

Was mir nicht ganz klar ist, ist

1. Warum das nicht vor 6 Monaten saniert wurde, als die Wohnung leer stand.
    2. Ob es dazu trotzdem eine Grundlage gibt. Ich könnte das ja vollkommen verstehen, wenn das Bad ansonsten in einem stärker beanspruchten Zustand wäre oder nicht mehr dem technischen Standard entspricht, aber wir sprechen hier von Installationen von 96.

• 1. Warum das nicht vor 6 Monaten saniert wurde, als die Wohnung leer stand.

Keine Ahnung. Vieleicht weil da der Wasserschaden noch nicht in er Form bekannt war?

die Wand im Hausflur sei nass, wahrscheinlich von meinem Bad. Heute kam ein Gutachter und meinte, die Fugen seien undicht,

Also undichte Fugen führen eigentlich nicht zu einem Wasserschaden, sondern eher eine fehlende oder falsche Isolierung. Und das ist tatsächlich eine größerer Umbau um so etwas zu beheben.

2. Ob es dazu trotzdem eine Grundlage gibt. Ich könnte das ja vollkommen verstehen, wenn das Bad ansonsten in einem stärker beanspruchten Zustand wäre oder nicht mehr dem technischen Standard entspricht, aber wir sprechen hier von Installationen von 96.

Die Grundlage dürfte die notwendige Reparatur der undichten Dusche sein. Es ist schon nicht ganz falsch, das wenn man anfängt die Dusche zu erneuern man auch gleich das ganze Bad machen kann. Jedenfalls wenn man es ordentlich machen will.

Eine andere Frage ist ob und zu welchen Anteil das überhaupt auf dich umlegbar ist.

Ich würde das mal beim Vermieter besprechen, was er sich da so vorstellt. Aber so wie ich das gelesen haben hat er ja noch nicht mal gesagt das er überhaupt was auf dich umlegen möchte, oder?

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (19. Dezember 2019 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!