Hallo zusammen,
ich bin gerade aus allen Wolken gefallen und habe gerade echt Panik. Letzte Woche kam mein Vermieter und meinte, die Wand im Hausflur sei nass, wahrscheinlich von meinem Bad. Heute kam ein Gutachter und meinte, die Fugen seien undicht, alles kein Problem bis hierhin, das ist mit ein paar hundert Euro einfach zu beheben.
Nun will der Vermieter aber gleich das gesamte Bad neu machen lassen. Kostenpunkt nach seiner Ersteinschätzung: 10.000 - 20.000 Euro. Das Haus ist von 96, es hat wohl in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme in den Bädern im Haus gegeben und er wolle das nun richtig machen lassen.
Ich habe erst nicht richtig geschaltet, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Wenn ich richtig informiert bin, werden die tatsächlichen Kosten in Höhe von 8% auf die Monatsmiete umgelegt. Korrekt?
Kann man da irgendwas machen? Ich möchte natürlich keinen Streit und das ist sicher auch sein gutes Recht, aber zusammen mit der anstehenden Nebenkostenerhöhung wäre das für mich finanziell ein großes Problem. Leider ist die Wohnsituation in Großstädten auch so, dass man nicht eben mal umziehen kann, ich habe fast 2 Jahre nach dieser Wohnung suchen müssen.
Ich würde mich deshalb über Infos freuen, damit ich frühzeitig planen kann. Lieben Dank!