Brand im Sicherungskasten aufgrund unzureichender Sicherheitsvorkehrungen?

• Servus,

Ich hätte da mal ein paar kleinere fragen....

Es ist heute bei mir im Sicherungskasten am Stromzähler zu einem kleineren Brand gekommen. Das ganze geschah ohne das ich irgendetwas besonderes getan hätte, ich habe nicht übermäßig viele Geräte laufen laufen lassen oder ähnliches, eigentlich alles wie immer. nun habe ich da mal einen befreundeten Elektriker rüber schauen lassen der dann schnell feststellte das die Leitung nicht grade zu aktuellen Standards verbaut wurde so ist beispielsweise das strom kabel was in den Zähler führt viel zu dünn und nach ihm auch eigentlich nur für einzelne Steckdosen und nicht wie hier für das gesamte Zimmer gedacht. Des weitern habe ich 2 Leitungen die in mein Zimmer führen, eine an einem Alten Stromkasten (mit Dreh-Sicherungen und ohne Fi-Sicherung) und einem Neueren mit Fi bei welchem ich aber nicht sagen kann ob die Kabel-dicke in der Norm liegt.

Nach einem Gespräch mit meinem Vermieter meinte der zu mir, das er Alle Leitungen im Zimmer tauschen muss, das ganze aber erst in einem Halben bis Jahr machen könnte da sein "Stamm Elektriker" es vorher nicht schaffen könne. nun möchte er soweit ich es verstanden habe alles auf die neuere Leitung legen bis er eine Renovierung realisieren kann.

Auf nachfrage ob er nicht wenn die Renovierung stattfindet, die Neuen Anschlüsse wie gehabt auf einer Separaten Leitung in den neuen kasten legen könne, verneinte er dies mit der aussage es wäre zu aufwendig.

Nun meine Fragen an euch.

Wäre es nicht schwachsinnig die alten Anschlüsse alle an die zweite Leitung anzuschließen?

ist es überhaupt zulässig das eine Leitung ohne Fi läuft?

Steht mir das Recht zu, zu verlangen das ich auf den Neuen kasten mit Fi Sicherung komme?

Muss mein Vermieter für defekte Haushaltsgeräte aufkommen?

Darf ein Sicherungskasten überhaupt aus Holz bestehen? Siehe Bilder

Verfälscht das Ganze den Zähler nicht ungemein und muss ich den Strom hierfür zahlen?

Vielen Dank schon mal!

anbei noch ein Paar Bilder von dem Alten Sicherungskasten :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Solche Konstruktionen kommen mir im Berufsalltag immer mal wieder vor. Tatsächlich ist es so, dass solche Elektroinstallationen im Bestand immer noch zulässig sind, bzw. keine grundsätzliche Sanierungspflicht besteht.

Wenn der Vermieter allerdings saniert, dann greift er in den Bestandsschutz ein und er muss die gesamte Elektrik instand setzen.

Im bewohnten Zustand ist das eine echte Herausforderung.

Falls aufgrund der Elektrik gewisse Geräte kaputt gehen, dann wäre zunächst deine Hausratversicherung der richtige Ansprechpartner.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!