Mietminderung Internetanschluss

• Folgendes Szenario:

In der Wohnung sind alle Leitungen (Kabel, Satelit etc.) verlegt und wir haben bei Vodafone Internet über Kabel bestellt.

Der Techniker hat in unserer Wohnung die nötigen Kabel dafür geprüft und festgestellt, dass dort kein Signal drauf ist.

Im Technikraum konnte er jedoch das Kabel aufgrund fehlender Übersicht oder Beschriftung nicht ausfindig machen.

Laut der Hausverwaltung sind alle nötigen Kabel gelegt und auch der Hauselektriker behauptet einfach nur, dass das Kabel vorhanden sein muss und es nicht seine Aufgabe ist, das Kabel erneut ausfindig zu machen und ihn würde auch Niemand dafür bezahlen vorbeizukommen.

Nachdem nun zum 3. mal Techniker von Vodafone vor Ort waren und das richtige Kabel nicht ausfindig machen konnten, platzt mir langsam der Geduldsfaden und ich würde gerne zumindest eine Mietminderung aufgrund defekter Elektrik bzw. der Hausverwaltung mitteilen, dass wir die Miete erstmal nur unter Vorbehalt zahlen.

Meine Frage ist nun, wie ich da am Besten vorgehe. Wie viel Zeit muss ich lassen um das Problem zu lösen? Um wie viel kann ich die Miete senken lassen?

Da die Anfahrt der Techniker ab dem 4. mal kostenpflichtig wird, stellt sich nun auch die Frage, wer für diese Kosten aufkommt.

Hoffe mir kann hier geholfen werden

Liebe Grüße

• Hallo juca,

Der Vermieter ist in der Pflicht, für eine funktionierende Internetleitung beizutragen. Diese Pflicht erstreckt sich aber nur darauf, dass er dem Techniker des Internetanbieters Zugang zu den erforderlichen Räumen gewährt.

Die Pflicht zur Schaltung bzw Einrichtung der Leitung hat jedoch der Internetanbieter. Dies gilt bishin zur ersten Anschlussdose innerhalb der Wohnung. Rechtsgrundlage hierfür ist folgendes Gesetz:

(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Teilnehmer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Mit dem "passiven Netzabschlusspunkt" ist die erste Dose in der Wohnung gemeint, wo du dann deine Geräte anschließen kannst. Du musst somit bei Vodafone Druck machen, nicht beim Vermieter.

• Naja das Problem ist halt, dass die Techniker von Vodafone jedes mal kommen und sagen, dass die Leitung nicht richtig gelegt ist und vom Vermieter/Elektriker gesagt wird, dass alles korrekt gelegt ist obwohl im Technik Raum ca. 30 Kabel offen liegen. Daher ergibt sich für Vodafone halt keine Möglichkeit da vernünftig etwas zu regeln, außer jedes Kabel einzeln auszuprobieren

• die Techniker von Vodafone jedes mal kommen und sagen, dass die Leitung nicht richtig gelegt ist

Ich habe in meiner Antwort versucht zu erklären, dass es Aufgabe des Vodafone Technikers ist, die Kabel richtig zu legen bzw richtig zu verbinden. Und wenn es erforderlich sein sollte, 30 Kabel durch Ausprobieren zu prüfen, dann sollte er mit der Arbeit beginnen anstatt zu jammern. Nur allein der Techniker hat die Qualifikation und Geräte, das zu erledigen, sonst keiner. Du solltest bei Vodafone mehr Druck machen, ruf an, lass dir einen Vorgesetzen geben und beschwer dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!