Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Vermieter will ohne Angabe von genauen Gründen eine Wohnungsbesichtigung ("nur mal schauen, ob alles in Ordnung ist")- sich also den Zustand der Wohnung anschauen.
Ich wohne seit 9 Jahren in der Wohnung und ich hatte nie ein Problem, die Vermieter zur Übergabe und Erklärung der Nebenkostenabrechnung in die Wohnung zu lassen (das geschah übrigens immer unangemaldet und ist alles andre als nötig- es wird hier meiner Meinung nach lediglich die Neugier der Vermeiter befriedigt).
Auch bei Reperaturen und Renovierungsmaßnahmen (letzes Jahr wurde ein neuer Korkboden gelegt, das Jahr zuvor die Fenster renoviert)- der Vermieter ging dabei mit der halben Verwandtschaft ein und aus- war ich zwar genervt, aber angesichts der Notwenidgkeit schien mir auch das noch angebracht.
In Februar dieses Jahres war der Vermieter dann wie immer zur Übergabe der Nebenkostenabrechnung in der Wohnung.
Nun will er aber eine komplette Wonungsbegehung- einfach um sich über den Zustand der Wohnung ein Bild zu verschaffen.
Inwieweit ist das rechtens??
Ich bin derart genervt (die Eltern der Vermieter wohnen nebenan und "spionierern" schon genug- ob auch ja alles seine Ordnung hat) und will die meiner Meinung nach grundlose Begehung jetzt verweigern.
Freu mich über Meinungen/Tips von Euch
und sag schon mal ganz lieb DANKE für jeden Beitrag