Vermieterin fordert nach Auszug Reparaturkosten

  • Hallo alle zusammen!

    Mein Freund und ich haben folgendes Problem:

    Wir sind am 7.2.2011 von unserer alten in die neue Wohnung umgezogen...an diesem Tag wurde der Großteil der Möbel aus der alten Wohnung rausgeholt! TV hatten wir über Kabel...wir haben uns aber Internet und so von Kabel Deutschland geholt...hierfür wurde die bereits in der Wohnung vorhandene Dose gegen eine andere ausgetauscht...alles soweit kein Problem...funktionierte auch alles.

    Wir haben dann eben am 7.2.2011 die ursprüngliche Dose wieder angebracht...bis dato hatten wir keine Probleme mit dem TV Empfang!!

    Wir wohnen seit dem 7.2 in der neuen Wohnung. Übergabe der alten Wohnung war am 28.2.2011. Es gab keine Beanstandungen seitens der Vermieterin, die selbst anwesend war, und auch nich seitens ihres Begleiters.

    Wir erhielten sogar noch in der selben Wo die volle Kaution zurück.

    Nun unser Problem: so gegen Mitte März bekommen wir ein Rechnung über Arbeitsstunden etc. von 105,-€.
    Wir sollen das bezahlen, da wir Zitat: " die Dose mutwillig zerstört " haben. Sie drohte sogar, würden wir das nicht bezahlen, bekämen wir eine noch höhere Rechnung...

    Die Wohnungen über uns hatten ca. ab dem 10.3.2011 kein TV mehr...

    Nun frage ich mich: wie kann das sein? Dann hätte doch schon seit dem 7.2 als wir auszogen kein TV mehr gehen dürfen...oder wie??

    Wir haben im Zeitraum vom 8.2 bis Wohnungsübergabe lediglich gemalert und restliche Kleinteile aus der Wohnung geräumt, sonst nix.

    Kann mir irgendwer helfen? Müssen wir das bezahlen?

    Ich meine ich mache doch nix mutwillig kaputt wo ich doch weiß dass es rauskommt spätestens sobald ein neuer Mieter einzieht...da schneid ich mir doch ins eigene Fleisch!!

    Danke für eure Hilfe!!

  • Hallo Schmucki,

    Entschuldigung, weshalb solch ein Roman? Fakten interessieren:

    "Übergabe der alten Wohnung war am 28.2.2011. Es gab keine Beanstandungen seitens der Vermieterin,
    Wir erhielten sogar noch in der selben Wo die volle Kaution zurück."
    Ist doch schonmal gut.

    "Die Wohnungen über uns hatten ca. ab dem 10.3.2011 kein TV mehr...
    so gegen Mitte März bekommen wir ein Rechnung über Arbeitsstunden etc. von 105,-€.
    Wir sollen das bezahlen, da wir Zitat: " die Dose mutwillig zerstört " haben."
    Das passt ja nicht zusammen, denn vom 28.2. bis 10.3. hattet Ihr ja keinen Zugang zur Mietsache mehr. Ausserdem hätte eine mutwillige Zerstörung bei der Übergabe der Mietsache auffallen müssen.
    Nur versteckte Mängel können vom VM noch 1/2 Jahr nach der Übergabe reklamiert werden.

  • Zitat

    Wir sind am 7.2.2011 von unserer alten in die neue Wohnung umgezogen! TV hatten wir über Kabel...wir haben uns aber Internet und so von Kabel Deutschland geholt...hierfür wurde die bereits in der Wohnung vorhandene Dose gegen eine andere ausgetauscht...alles soweit kein Problem...funktionierte auch alles.

    Wir haben dann eben am 7.2.2011 die ursprüngliche Dose wieder angebracht.

    Habt Ihr denn nach der selbst durchgeführten Montage der ursprünglichen Antennendose den Fernsehempfang kontrolliert? Wenn Ihr zu Beginn eures Mietverhältnisses einen funktionierenden Kabelanschluss übernommen habt, dieser aber nach Eurem Auszug nicht mehr funktionierte, so handelt es sich hierbei sicherlich um einen versteckten Mangel. Denn kein Vermieter wird im Rahmen einer Wohnungsabnahme den vorhandenen Kabelanschluss überprüfen. Und liegt euch eine Kopie der Rechnung des Technikers vor, der die Dose instand gesetzt hat?

  • Hallo Gruwo!

    Nein, nach dem Anbringen der ursprünglichen Dose haben wir die Funktionstüchtigkeit nicht mehr überprüft. War ja nur Abschrauben der Kabel Dt. Dose und wieder anschrauben der alten. Deswegen haben wir da nix weiter geprüft.

    Die Rechnung hab ich vorliegen..." festgestellter Fehler: Manipulation an Antennendose..." heißt es da.

    Gruß

  • Zitat

    Manipulation an Antennendose

    Ist natürlich ein weitläufiger Begriff. Und ich muss dazu sagen, ich bin fast das sprichwörtliche Beispiel der "zwei linken Hände", habe also wenig Heimwerker-Erfahrung. Deshalb hier nur meine Vermutung,dass der Fernsehempfang nach dem selbst durchgeführten Austausch der Antennendose in irgendeiner Form gestört war.

    Deshalb kann ich nur raten, das Gespräch mit dem Vermieter und dem Handwerker zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!