Neue, laute Abluftanlage 2 Meter unter dem Schlafzimmerfenster installiert.

• Servus Community,

ich bin vor ca. 6 Monaten in eine Wohnung im Stadtzentrum von Saarbrücken gezogen. Im Haus befinden sich neben anderen Mietern noch ein Restaurante und eine Bäckerei. Anfang der Woche wurde nun eine Abluftanlage(?!) 2 Meter unter meinem Schlafzimmer für die Bäckerei installiert, welche eine so enorme Lautstärke von sich gibt, dass es sogar bei geschlossenem Fenster noch zu hören ist. Wohlbemerkt fand das ganze ohne jegliche Kommunikation statt(!) - Ich wusste also nichts darüber, dass dieses Teil überhaupt montiert werden soll. Die Anlage war einmal die gesamte Nacht eingeschaltet und einmal bis ca 2.00 Uhr Nachts. Ansonsten lief sie bis ca 00.00Uhr. Leider konnte ich bis dahin keine verwertbare Messung vornehmen und kann deshalb auch leider keine Zahlen nennen.

Nun zu den Fragen:

- Wie sehen eure Erfahrungswerte bezüglich Mietminderung in einer solchen Situation aus?

- Ich möchte nicht in Angriffsstellung gehen, aber die Tatsache, dass ich täglich teilweise länger als 11h arbeiten muss und auch mein gesundheitlicher Zustand derzeit nicht optimal ist, veranlasst mich dazu mir darüber Gedanken zu machen absofort ab 22.00 Uhr die Polizei einzuschalten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu Auskunft geben und kann man grob definieren ab wann es sich um Ruhestörung handelt, so dass ein Besuch der Polizei nicht ins Leere läuft?

Vielen Dank für jede verwertbare Auskunft!

Felix

• Bevor du an Mietminderung denkst (davon wird die Anlage nicht leiser) setze dich mit dem Ordnungsamt in Verbindung. Ich hatte ein ähnliches Problem und der Betreiber musste den Abzug bis zum Dach verlängern.

• Hallo Felix,

an das Wichtigste und Naheliegenste hast du offenbar noch gar nicht gedacht. Nämlich erst mal mit dem Vermieter über die Problematik sprechen. Meistens findet sich dabei eine Lösung. Wenn das zu nichts führt und auch das Ordnungsamt nichts machen kann, dann wäre dein nächster Weg der zum Rechtsanwalt. Die Polizei kann hier nichts machen, die können ja nicht die Anlage abbauen und beschlagnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!