Wir haben im Februar einen Mietvertrag für ein haus unterschrieben. Einzugstermin bzw. Mietbeginn 01.05.11. Die ehemalige Bewohnerin ist im letzten Jahr verstorben. Der Bruder hat das Haus geerbt und an uns wie gesagt vermietet. Er hatte genug Zeit das Haus leer zu räumen und uns dieses auch zugesagt. Jetzt stehen wir fast vorm Umzug und das Haus steht immer noch voller Möbel und allem Inventar von der verstorbenen Frau. Die Schränke sind voll, an den Wänden hängt noch alles, der Keller ist voll etc. Ich bin total fertig. Wir haben unsere jetzige Wohnung gekündigt. Wir haben einen großen Hausrat und Möbel, da wir eine 4-köpfige Familie sind. Die Kinder gehen noch zur Schule. Es wurde alles schon umgemeldet. Und jetzt sieht es fast so aus, als kämen wir am 01.05. gar nicht in das Haus, weil es nicht leer geräumt ist. Können wir einen Entrümpler kommen lassen? Wer zahlt die Kosten? Was können wir überhaupt tun?
gemietetes Haus wird nicht leer geräumt
-
schnupsi -
13. April 2011 um 12:38 -
Erledigt
-
-
-
Hallo schnupsi,
"Mietbeginn 01.05.11.
das Haus steht immer noch voller Möbel und allem Inventar
Wir haben unsere jetzige Wohnung gekündigt. Wir haben einen großen Hausrat und Möbel, da wir eine 4-köpfige Familie sind. Die Kinder gehen noch zur Schule. Es wurde alles schon umgemeldet.
Und jetzt sieht es fast so aus, als kämen wir am 01.05. gar nicht in das Haus, weil es nicht leer geräumt ist."
Ich würde dem VM ein Einwurfeinschreiben schicken und ihn bitten, dafür zu sorgen, dass die Mietsache zum Mietbeginn sich in vertragsgemässen Zustand befinden wird. Z.Zt. sähe es ja nicht so aus, deshalb jetzt vorsichtshalber diese Erinnerung bzw. dringende Bitte. Des weiteren würde ich ihn noch darüber aufklären, dass er sich in noch nicht absehbarer erheblicher Höhe u.U. schadenersatzpflichtig machen würde."Können wir einen Entrümpler kommen lassen? Wer zahlt die Kosten?"
NEIN!! - Ihr würdet Euch an fremden Eigentum vergreifen. -
Hier kann ich Berny nur zustimmen. Setzt euch so schnell wie möglich mit dem Vermieter in Verbindung (am besten das von Berny genannte Schreiben dann mit nehmen).
Ist euch denn überhaupt bekannt, wie das Haus geleert werden soll? Ich meine bis zum 01.05.2011 sind noch gut zwei Wochen Zeit. Und wenn der Vermieter das Objekt einfach entrümpeln lassen möchte, dass sollte in der Zeit durch Firmen durchaus machbar sein.
-
Das weitere Vorgehen nur noch per Einschreiben ankündigen.
1. Das Haus muss bis zum 30.04. komplett geräumt sein.
2. Dem Vermieter klar machen, dass er zu Schadensersatz verpflichtet ist, wenn das Haus nicht wie in Punkt 1. geräumt ist.
Schadensersatz wäre: Hotelunterkunft, Anmieten einer Halle für die Möbel.4. Alternativ anbieten, dass ein Wohnungsauflöser auf Kosten des Vermieters beauftragt wird.
5. Keinesfalls selbst tätig werden, daraus könnte der Vermieter Ihnen einen Strick drehen.
-
Wir haben bereits mehrmals mit ihm telefonisch gesprochen. Er verspricht immer, aber nichts passiert. Er will alles allein machen und bloss kein Geld ausgeben. Kommt aber absolut nicht in die Gänge und hat überhaupt keinen Plan wie er das machen soll. Wir haben ihm gesagt, er solle doch einen Container aufstellen lassen, wo man alles reinschmeissen kann. Wir helfen auch. Aber das kostet ja Geld... Also macht er es nicht. Jeden Tag verspricht er zu kommen und weiter auszuräumen, aber jeder Tag vergeht und nichts passiert...:(
-
Einerseits verstehe ich Ihre Sorgen, aber andererseits haben Sie gelesen, was Sache ist. Und da Telefonate nicht beweisbar sind, sollten Sie sich endlich aufraffen und das Einschreiben auf den Weg schicken.
Wenn Ihr zukünftiger Vermieter liest, welche zusätzlichen Kosten auf ihn zukommen, wenn er nicht endlich in die Gänge kommt, vielleicht wird er dann munter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!