Hallo liebe Foris,
Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich eine Frage zwecks Nebenkostenabrechnung habe. Ich hoffe nun auf Antworten, auf die ich mich verlassen kann!
Heute kam unsere Nebenkostenabrechnung. Mit erschrecken stellten wir fest, das uns der Austausch des tropfenden Spülkasten berechnet wurde. Dies betrug 118 €.
Im Mietvertrag steht (ich zietiere):
"1. Der Mieter trägt, auch wenn ihm kein Verschulden trifft, die Kosten für kleinere Instandhaltungen in der Mietsache. Diese umfassen das Beheben kleiner Schäden an solchen Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, [....]. Die vorgenannte Verpflichtung betrifft insbesondere elektrische Schalter [... ect...], Mischbatterien, Druckspüler, Spülkäste, [...].
2. Die vom Mieter zu tragende Kosten für Kleinreperaturen betragen einschließlich der eventuellen Umsatzsteuer 100€ im Einzelfall. Sie dürfen insgesamt 200€ je Kalenderjahr nicht übersteigen."
Was bedeutet das im Klartext? Müssen wir dies nun zahlen? Es sind ja über 100€. Um genau zu seien 118,20€.
Bestehend aus:
- Spülkasten = 49,95€
- Stundenlohn 1,25Std = 49,88€
- 19%Mwst = 18,87€.
Vielen Dank für Eure Hilfe!