Kein eigener Sicherungskasten in der Wohnung und kein Internet/Festnetz

  • Hallo,

    mein Freund und ich sind in eine neue Wohnung gezogen - ein Neubau. Wir sind die ersten, die bereits hier wohnen, die anderen beiden Mieter ziehen erst zum 01.09. ein. Allerdings sind wir schon jetzt auf zwei ziemlich große Probleme gestoßen (mal davon abgesehen, dass wir auch 2 Wochen lang keine Mülltonnen hatten). In unserer Wohnung gibt es nämlich keinen Sicherungskasten - der ist in der Wohnung unter uns, in der bisher niemand lebt. Heute wollten wir eigentlich unseren Herd und unseren Backofen, sowie unsere Lampen anschließen, wofür wir an den Sicherungskasten hätten kommen müssen. Allerdings haben wir keine Schlüssel für die Wohnung unter uns und mal davon abgesehen, können wir sowieso nicht einfach eine Wohnung betreten, die uns nicht gehört. Wir haben keine Ahnung, ob die Mieter unter uns schon Wohnungsübergabe hatten oder wer zur Zeit den Schlüssel hat.

    Wie soll das denn allgemein funktionieren, wenn bei uns mal die Sicherungen rausfliegen oder wir irgendetwas anschließen oder abklemmen müssen? Nachts um 3 beim Nachbar klingeln und ihn bitten, dass er uns an den Sicherungskasten lässt? Was, wenn der Nachbar nicht da ist? Jedesmal den Vermieter anrufen, in der Hoffnung, dass er einen Zweitschlüssel der Nachbarn hat? Außerdem finde ich es für unsere zukünftigen Nachbarn fast schon unzumutbar, uns wegen Lampen anschließen oder Sonstigem, immer in die Wohnung lassen zu müssen.

    Zweites Problem: wir haben auf unbestimmte Zeit keinen Festnetzanschluss und damit auch kein Internet. Laut den Elektrikern wurde vergessen, die Leitung von der Straße ins Haus zu legen, sodass man den kompletten Eingangsbereich nochmal aufreißen müsse. Laut dem Vermieter (etwa um die 85 Jahr alt - machte uns auch schon klar, dass er eigentlich keine Ahnung hat, wie das mit dem Internet so genau funktioniert und wen er da anrufen soll) ist das Kabel schon lange gelegt worden. Von der Telekom bekommen wir diesbezüglich keine Antworten. Der Elektriker meinte, er könne uns intern sagen, wir hätten locker 3-4 Monate kein Internet. Jetzt sind wir keine Internetabhängigen Teenies mehr, aber Internet wäre für die Arbeit schon notwendig und doch auch eine Mietminderung wert, oder nicht?

    Kommen wir zur Schlussfrage: Kein Internet und kein eigener Sicherungskasten, bzw. ein Sicherungskasten, zu dem wir keinen Zutritt haben... Ist das erlaubt und wäre das ein Grund für eine Mietminderung?


    Liebe Grüße

  • Ein NEUBAU , und dann keinen eigenen Sicherungskasten in der Wohnung ???? Da muss aber einer fürchterlich geschlampt haben, kann ich mir so wirklich nicht vorstellen ...

    Habe Jahrzehnte auf den Bau (Bautischler) gearbeitet . Das in Altbau Wohnungen die Sicherungskästen mal im Treppenhaus hängen kommt schon mal vor, aber da hat man als Mieter dann aber direkten Zugriff , wenn man da mal ran sollte .

  • kein eigener Sicherungskasten

    Stell sich zunächst die Frage, war dies beim Abschluss des Mietvertrages bekannt? Denn es gilt, gemietet wie gesehen.

    Bezüglich des Internets würde ich die Sache anders sehen, da darf man allgemein davon ausgehen, dass man die Wohnung ans Internet anschließen kann, bzw. ein Anschluss vorhanden ist.

    Eine Mietminderung erscheint möglich, sollte aber anwaltlich immer geprüft werden, wegen der Höhe und den Umständen im Einzelfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!