Hallo,
mein Freund und ich sind in eine neue Wohnung gezogen - ein Neubau. Wir sind die ersten, die bereits hier wohnen, die anderen beiden Mieter ziehen erst zum 01.09. ein. Allerdings sind wir schon jetzt auf zwei ziemlich große Probleme gestoßen (mal davon abgesehen, dass wir auch 2 Wochen lang keine Mülltonnen hatten). In unserer Wohnung gibt es nämlich keinen Sicherungskasten - der ist in der Wohnung unter uns, in der bisher niemand lebt. Heute wollten wir eigentlich unseren Herd und unseren Backofen, sowie unsere Lampen anschließen, wofür wir an den Sicherungskasten hätten kommen müssen. Allerdings haben wir keine Schlüssel für die Wohnung unter uns und mal davon abgesehen, können wir sowieso nicht einfach eine Wohnung betreten, die uns nicht gehört. Wir haben keine Ahnung, ob die Mieter unter uns schon Wohnungsübergabe hatten oder wer zur Zeit den Schlüssel hat.
Wie soll das denn allgemein funktionieren, wenn bei uns mal die Sicherungen rausfliegen oder wir irgendetwas anschließen oder abklemmen müssen? Nachts um 3 beim Nachbar klingeln und ihn bitten, dass er uns an den Sicherungskasten lässt? Was, wenn der Nachbar nicht da ist? Jedesmal den Vermieter anrufen, in der Hoffnung, dass er einen Zweitschlüssel der Nachbarn hat? Außerdem finde ich es für unsere zukünftigen Nachbarn fast schon unzumutbar, uns wegen Lampen anschließen oder Sonstigem, immer in die Wohnung lassen zu müssen.
Zweites Problem: wir haben auf unbestimmte Zeit keinen Festnetzanschluss und damit auch kein Internet. Laut den Elektrikern wurde vergessen, die Leitung von der Straße ins Haus zu legen, sodass man den kompletten Eingangsbereich nochmal aufreißen müsse. Laut dem Vermieter (etwa um die 85 Jahr alt - machte uns auch schon klar, dass er eigentlich keine Ahnung hat, wie das mit dem Internet so genau funktioniert und wen er da anrufen soll) ist das Kabel schon lange gelegt worden. Von der Telekom bekommen wir diesbezüglich keine Antworten. Der Elektriker meinte, er könne uns intern sagen, wir hätten locker 3-4 Monate kein Internet. Jetzt sind wir keine Internetabhängigen Teenies mehr, aber Internet wäre für die Arbeit schon notwendig und doch auch eine Mietminderung wert, oder nicht?
Kommen wir zur Schlussfrage: Kein Internet und kein eigener Sicherungskasten, bzw. ein Sicherungskasten, zu dem wir keinen Zutritt haben... Ist das erlaubt und wäre das ein Grund für eine Mietminderung?
Liebe Grüße