Hallo,
haben heute die NK-Abrechnung von 2009/2010 erhalten.
Abrechnungszeitraum Juni 09 - Mai 10
Im März 2010 sind wir ausgezogen, also 2 Monate vor Ende der Abrechnungs-Peridode.
Bei Auszug war zwar der Vermieter da, es wurde aber nichts abgelesen...zumindest nicht in unserem Beisein (Strom ausgenommen-unsere Baustelle).
Heizung wurde sonst immer an einem bestimmten Termin per Röhrchen an der Heizung von der ISTA abgelesen, allerdings nicht bei unserem Auszug (die kommen wohl auch nicht extra, wenn einer auszieht.)
Wasser wird nach Personen abgerechnet....es gibt also nur eine Wasseruhr im Haus.Waren bestimmt ne viertel Jahr nicht wirklich anwesend.
Haben wir jetzt Pech gehabt und müssen das akzeptieren oder können wir da was machen?
Ne Abrechnung von der ISTA über unseren Heizverbrauch haben wir vom Vermieter auch nicht bekommen, können also nicht mal nachvollziehen, wann die Röhrchen abgelesen wurde.
Ich hoffe, jemand hatte nen ähnlichen Fall
Kann ich NK anfechten?
-
Kalina82 -
5. April 2011 um 17:17 -
Erledigt
-
-
-
haben heute die NK-Abrechnung von 2009/2010 erhalten.
Abrechnungszeitraum Juni 09 - Mai 10Die Abrechnung ist Ihnen fristgerecht (innerhalb von 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums) zugegangen.
Im März 2010 sind wir ausgezogen, also 2 Monate vor Ende der Abrechnungs-Peridode.
Bei Auszug war zwar der Vermieter da, es wurde aber nichts abgelesen...zumindest nicht in unserem Beisein (Strom ausgenommen-unsere Baustelle).
Heizung wurde sonst immer an einem bestimmten Termin per Röhrchen an der Heizung von der ISTA abgelesen, allerdings nicht bei unserem Auszug (die kommen wohl auch nicht extra, wenn einer auszieht.)Die Methode, nach der die Abrechnung erfolgt nennt sich Gradzahltagstabelle und ist ausdrücklich in der Heizkostenverordnung für zulässig erklärt.
Wasser wird nach Personen abgerechnet....es gibt also nur eine Wasseruhr im Haus.Waren bestimmt ne viertel Jahr nicht wirklich anwesend.
Das hat nichts zu sagen. Wer soll festhalten, wann die Mieter z.B. in Urlaub sind?
Haben wir jetzt Pech gehabt und müssen das akzeptieren oder können wir da was machen?
Ne Abrechnung von der ISTA über unseren Heizverbrauch haben wir vom Vermieter auch nicht bekommen, können also nicht mal nachvollziehen, wann die Röhrchen abgelesen wurde.Röhrchen müssen auch in diesem Fall nicht mehr abgelesen werden. Siehe oben: Gradzahltagstabelle (Google gibt genaue Auskunft)
Ich hoffe, jemand hatte nen ähnlichen FallDa brauchen Sie keinen ähnlichen Fall, denn der wäre auch korrekt abgerechnet worden. Genau wie Ihrer.
-
Mich würd interessieren, ob die Wohnung leer stand oder gleich wieder vermietet wurde...Dann würdet Ihr ja eventuell für andere Leute mit bezahlen und die hätten wiederum kostelos geheizt..?!
Liebe Grüße -
Zitat
Mich würd interessieren, ob die Wohnung leer stand oder gleich wieder vermietet wurde...Dann würdet Ihr ja eventuell für andere Leute mit bezahlen und die hätten wiederum kostelos geheizt..?!
Daß der Abrechnungszeitraum in diesem Fall den Zeitraum von Juni 2009 bis Mai 2010 unfaßt, heißt ja noch lange nicht, dass dem Mieter hier die Monate April und Mai 2010 in Rechnung gestellt wurden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!