Ärger mit Vermieter, neuer Mietvertrag

• Hallo liebe Community, hier mein erster Beitrag.

Folgendes ist passiert,

unser Vermieter hat die Miete erhöht.

Daraufhin habe ich einen freundlichen Brief geschrieben über ein paar Mängel in der Wohnung und am Haus .

Weder hab ich eine Forderung oder sonstiges unanständig formuliert etc, alles ganz lieb.

Nun ist er total beleidigt und hat sich bei uns total aufgeregt was wir wollen und das jetzt ein neuer Mietvertrag kommt usw.

Zb. ist der Keller sehr feucht, alles schimmelt dort. Wir mussten daraufhin unsere Sachen auf den Dachboden lagern was ihm jetzt auch nicht mehr passt.

Im Mietvertrag steht Keller mit drin, also ist er ja auch verpflichtet einen bereit zu stellen.

Das Laminat ist über 10 Jahre alt, die Duschtrennwand ist nicht mehr sauber zu bekommen, alles Kleinigkeiten aber er will davon nichts wissen.

Jetzt will er uns auch noch die Gartennutzung streichen, wir sind zwar eh nie im Garten ausser zum Wäsche aufhängen, aber die Gartennutzung steht im Mietvertrag.

Ich habe gelesen das man einen Mietvertrag nicht ändern kann ausser beide stimmen zu oder die Gesetzeslage erfordert es.

Also irgendwie ist das Verhältnis nun total kaputt weil er sich angepisst ,sorry, fühlt.

Wir sind seid neun Jahren da, immer pünktlich Miete bezahlt, Kehrwoche usw, alles top, ruhig, normal eben.

Wir zahlen echt wenig Miete aber es gibt eben auch einige nervige Dinge in der Wohnung die wir im Gegenzug hingenommen haben.

Ehrlich gesagt haben wir nie Stress gemacht weil so günstig bekommt man keine Wohnung mehr, (655 warm /85m2).

Kann er uns rausschmeissen ? Wir wissen nicht wie er reagiert wenn wir das mit dem Mietvertrag nicht möchten.

Er wohnt im Haus unter uns und im EG gibt es noch eine Wohnung die er vermietet wieder.

Also 3 Parteien / Familien Haus.

Er will bald das Dach machen lassen, dann wissen wir nicht mehr wohin mit unseren Sachen.

Was würdet ihr tun, reden bringt nichts, eine neue Wohnung wird teuer, ich habe erst komplett alles neu renoviert.

• Weder kann ein Vermieter den Mietvertrag einseitig abändern (wobei es immer Ausnahmen gibt, die bei euch aber nicht zu erkennen sind in meinen Augen) noch kann man einen Mieter kündigen, wenn er einen neuen oder veränderten Mietvertrag nicht zustimmt.

Man muss sich als Mieter nicht alles gefallen lassen, auch wenn man günstig wohnt.

• Grundsätzlich ist es so, dass eine Mieterhöhung nach § 558 BGB nicht an Mängel innerhalb der Mietsache geknüpft ist.

Da geht es tatsächlich nur um allgemeine Kriterien, wie Lage, Ausstattung (unabhängig vom Zustand) und halt die aktuelle Miete.

Zu dem Rest hat @darkshadow alles geschrieben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Grundsätzlich ist es so, dass eine Mieterhöhung nach § 558 BGB nicht an Mängel innerhalb der Mietsache geknüpft ist.

Da geht es tatsächlich nur um allgemeine Kriterien, wie Lage, Ausstattung (unabhängig vom Zustand) und halt die aktuelle Miete.

Zu dem Rest hat @darkshadow alles geschrieben.

Die Mängel sind das eine, die Mieterhöhung das andere, vollkommen richtig.

Ich hab auch mit der Erhöhung kein Problem.

Es ist nur so das sich durch meinen freundlich gedachten Brief jetzt die Fronten so verhärtet haben das nun das Klima im Haus total vergiftet scheint.

Es wird sicher irgendwann rechtliche Querelen geben, hab jetzt mal meine Rechtschutz aktiviert sicherheitshalber.

• Weder kann ein Vermieter den Mietvertrag einseitig abändern (wobei es immer Ausnahmen gibt, die bei euch aber nicht zu erkennen sind in meinen Augen) noch kann man einen Mieter kündigen, wenn er einen neuen oder veränderten Mietvertrag nicht zustimmt.

Man muss sich als Mieter nicht alles gefallen lassen, auch wenn man günstig wohnt.

Er wird es unbedingt ändern wollen um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Er hat ja schon die Gartennutzung untersagt obwohl es im Mietvertrag steht und wenn er schlau ist dann nimmt er den Keller auch raus der ja schimmelig feucht ist.

Darauf werde ich mich nicht einlassen und dann wird er sicher seinen Anwalt einschalten. Ich habe nur Angst das es irgendeine Grauzone gibt die es ihm ermöglicht uns raus zu kündigen.

Wir hatten immer unsere Ruhe aber seid er eine neue Frau hat ist er wie ausgewechselt.

Möchte aber nicht vom Thema abschweifen.

Werde parallel nach was neuem Ausschau halten.

Oder eben weiter günstig da wohnen und nur das nötigste reden ist anscheinend so gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!