Vermieter hat Abschleppen lassen

• Hi,

mein Vermieter hat vorgestern mein Auto von meinem angemieteten Stellplatz abschleppen lassen.

Kurz zur Situation:

Ich habe zwei Stellplätze zu meiner Wohnung angemietet. Ein Stellplatz wird für das Alltagsauto genutzt. Auf dem anderen stand bis vorgestern ein Auto ohne Nummernschilder, allerdings angemeldet und mit Versicherungsschutz.

Nun hat letzte Woche der Vermieter angerufen und darum gebeten das Auto zu entfernen mit einer Frist von 2 Wochen.

Vorgestern jedoch hing ein Zettel eines örtlichen Anschleppunternehmens dran, dass abgeschleppt werden soll.

Da ich es nicht mehr geschafft habe das Fahrzeug rechtzeitig zu entfernen würde auch abgeschleppt.

Ist das überhaupt rechtens?

Laut Vermieter untersagt der Vertrag ein Abstellen abgemeldeter Fahrzeuge. Das Auto ist aber angemeldet.

Hätte mich der Vermieter nicht erst schriftlich abmahnen müssen?

Danke schonmal im voraus.

LG

Christian

• Hätte mich der Vermieter nicht erst schriftlich abmahnen müssen?

Eine Abmahnung muss nicht schriftlich erfolgen. Sowas betrifft immer nur Beweisfragen, ein Telefonat ist eben schwer zu beweisen, gerade was den Inhalt angeht.

Viel mehr ist die Frage, ob der Vermieter vor dem Ende der Frist bereits den Wagen abschleppen lassen konnte. Aber auch hier gilt wieder das Beweisproblem.

Das Auto ist aber angemeldet.

Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Aber ein Wagen ist doch nur zugelassen, wenn es ein Nummernschild mit Stempel/Plakette hat und ohne Nummernschild gibt es logischerweise auch kein Stempel/Plakette. Es ist in diesem Moment nach meinen Verständnis nicht angemeldet, erst mit Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!