Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem Vermieter und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich wohne aktuell in einer Altbauwohnung. Die Wohnung beinhaltet eine Nische, in der sich ein altes großes Fenster befindet mit den Maßen 1,5 x1, 5. Beim Einzug war dieses Fenster bereits morsch, verzogen, ließ sich nicht mehr vernünftig schließen und war nicht mehr korrekt verdichtet. Da sich eine Reparatur lt des damaligen Eigentümers nicht gelohnt hätte, hat man vor dieses Fenster einfach ein neues Fenster gesetzt, das aktuell auch einwandfrei ist. Lt des damaligen Eigentümers hätte das Fenster keine Funktion mehr und da meine Freundin froh war eine neue Wohnung gefunden zu haben, haben wir diesen Umstand akzeptiert, mit der mündlichen Versicherung, dass dieses Fenster zu keinem Zeitpunkt bei einem Auszug angemahnt werden würde.
Das Fenster lässt sich lediglich von mir und das mit großem Kraftaufwand (1 96m) schließen, da man es von unten anheben muss. Meine Freundin kriegt das Fenster gar nicht zu. Beim schließen und durch den katastrophalen Zustand ist das Fenster am unteren Rand gerissen.
Nach dem Eigentümerwechsel vor ein paar Wochen fordert der neue Eigentümer nun von uns, das Glas des morschen Fensters auf eigene Kosten in stand setzen zu lassen. Lt Ihm hat er uns stattdessen Großzügigerweise angeboten, eine Entschädigung von 200 Euro zu leisten und das Thema damit zu erledigen. Ich bin kein Experte, aber ich dneke er möchte es damit als schönheitsreparatur abtun und sich so rechtlich absichern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtlich zulässig ist.
Meine Freundin hat im Übergabeprotokoll das Fenster leider nicht vermerkt, da sie sich naiverweise auf die Aussage des Eigentümers verlassen hat.
Ich habe den neuen Eigentümer bereits kontaktiert und Ihm die Situation zu erklären. Lt ihm sei das Fenster zwar nnicjt funktional (er hat selber 3 min Gebrauch tum es zu schließen), aber dies sei kein Grund es lt ihm mutwillig zu zerstören. Ich bin fassungslos über diese Dreistigkeit und will daher diese dreiste Forderung nicht akzeptieren
Hat jdn einen Ratschlag, wie mit der Situation zu verfahren ist?
VlG und danke vorab
Nils