Liebe Community,
ich habe schon viele Foren durchforstet und viele BEträge dazu gelesen, aber leider nicht mit ganz zufriedenstellender Antwort.
Es geht um folgene Situation.
Eine WG mit 4 Mietern im Mitvertrag (zwei WG-Bewohner und die dazugehörigen Eltern) alle als Hauptmieter eingetragen.
Leider klappt die WG nicht mehr so wie sie sollte. Er beschimpft mich mit Arschloch, er hält sich nicht an den Putzplan etc...
Ich würde gerne mit einem neuen Mitbewohner hier einziehen und meinen jetzigen Mitbewohner vor die Türe setzen.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe gelesen, das man die anderen Parteien auf Zustimmung zu Kündigung verklagen kann. So wie ich das sehe, legt ein normaler Mensch das nicht darauf an weil er ja bei einem verlorenen Prozess auf den Kosten sitzen bleibt. Nun ist es leider so, dass meine Mieterrechtsschutzversicherung mir gesagt hat, dass Sie keine der Kosten tragen würden.
Dadurch müsste ich selbst einen Anwalt einschalten, der zumindest ein Schreiben aufsetzt, in dem er ein Ultimatum für die Kündigung oder die evtl. Klage ankündigt. Diese Kosten würde ich ja noch tragen, aber mein Mitbewohner meint er würde es auf den Prozess ankommen lassen weil seine Rechtsschutzversicherung das abdeckt. So sitze ich auf dem Risiko (wenn auch nur gering) auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben wenn ich verlieren sollte.
Wisst ihr einen Rat bzw. könnt ihr mir sagen an wen ich mich wenden kann ohne gleich Anwaltskosten für Beratungen etc. zahlen zu müssen?
Liebe Grüße und vielen Dank!