Garagen Mietvertrag

• Guten Abend zusammen,
    heute hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Nachbarn. Er teilte mir mit, dass die Hausgemeinschaft vorhat einen Beschwerdebrief an die Vermietergesellschaft senden möchte. Grund:

Die Gesellschaft hat die Mieten erhöht, nicht für unsere Wohnung ,da wir erst seit 1.10.10 drin wohnen. U.a. aber werden wohl auch die Garagenmieten erhöht (hierfür musste man einen separaten Vertrag unterschreiben). Auch hier sind wir wieder nicht betroffen.
    ABER: Ich habe erfahren, dass es unterschiedliche Preise für den Garagenstellplatz gibt. Wir z.B. zahlen 50 Euro, andere 40 Euro und manche auch nur 35 Euro. Da meinte der Nachbar, dass das eigtl. nicht gehen würde, dass wir für die Garagenstellplätze alle unterschiedliche Preise haben. Hat er da REcht?

Viele Grüße

• Nö, das ist einzig und allein die Entscheidung der Gesellschaft, welchen Preis sie für Garage und/oder Stellplatz ansetzt.

Das nennt man freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Bei der Rewe und Edeka sind die Äpfel auch teurer als bei Aldi und Penny.

• U.a. aber werden wohl auch die Garagenmieten erhöht (hierfür musste man einen separaten Vertrag unterschreiben).

Hallo,
    das bezweifele ich. Du meinst sicherlich Zustimmungserklärungen zu den Mietpreiserhöhungsverlangen.
    Wenn Dein Auto falsch geparkt wird, bekommt es ein Knöllchen. Die Politesse ist nicht verpflichtet, dem daneben ebenfalls falsch geparkten Wagen auch ein Knöllchen zu verpassen.

• @ Berny

Ich habe es so verstanden, dass die Garagen bzw. Stellplätze nicht Bestandteil der Wohnungsmietverträge sind, sondern dass für die Nutzung der Garagen/Stellplätze separate Verträge geschlossen wurden.

Und in diesen Fällen ist die Höhe der Miete zwischen Vermieter und Mieter frei verhandelbar.

Unterschiedliche Mieten können auch auf die Dauer der Mietverträge zurück zu führen sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass ältere Mietverträge noch eine geringere Miete ausweisen und die Mieten jetzt auf einen gleichen Level gebracht werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!