Schimmel und keine Rückmeldung

• Hallo,

Wir haben in unserem Schlafzimmer an der Ecke der Außenwand eine ca. 10x2cm große Schimmelstelle. Gemeldet haben wir das Ganze unserem Vermieter im Februar. Er war hier und hat gemeint dass wir das Ganze beobachten sollen, je nachdem ob es größer wird würde er es dann behandeln. Er kam sehr einsichtig rüber, meinte, dass das nicht nach falschem Lüften etc. aussieht, da die Wand an dieser Stelle auch recht kalt sei. Er versicherte uns, dass das Ganze auf jeden Fall gemacht werde. Wenn es größer werden würde, müssen er die Ecke aufmachen und gegen Schimmel behandeln.

Soweit, so gut.

Wir haben ihm seitdem zweimal Bilder per Handy geschickt (Ende März, Anfang April) mit dem Verlauf, dass man eindeutig sieht das die Stelle größer wird. Darauf antwortete der Vermieter, dass er sich bald melde, damit wir einen Termin ausmachen können. Auf erneute Anfrage 2 Wochen später, meinte er wir sollen ihm mitteilen ob wir an Ostern da sind, falls nicht gar kein Problem, wir sollen ihm den Schlüssel geben und er mache es... Ja wir sind da (alleine in die Wohnung lassen wollen wir ihn nicht)... oh da sei er jetzt doch im Urlaub. Er melde sich nach Ostern wieder.

Seitdem haben wir ihn mehrmals versucht anzurufen und auch auf WhatsApp reagiert er nicht.

Es geht ja erst mal nur um einen Termin!

Was kann ich machen?

Ich habe schon gelesen, dass man per Brief einen Frist setzen soll und die Miete nur unter Vorbehalt zahlen soll. Wäre das hier angemessen? Kann ich ihm zb. Eine Frist setzen, dass er 1 Woche hat uns 3 Terminvorschläge im Mai zu machen? Und „androhen“ falls es bis dahin nicht gemacht ist, selbst einen Handwerker organisieren und in Rechnung stellen?

Vielen Dank!

• Wäre das hier angemessen?

Wäre es, Zeit genug war ja.

Eine Frist setzen, dass er 1 Woche hat uns 3 Terminvorschläge im Mai zu machen?

Auch das ist völlig in Ordnung.

Und „androhen“ falls es bis dahin nicht gemacht ist, selbst einen Handwerker organisieren und in Rechnung stellen?

Das ist in zweifacher Hinsicht problematisch in meinen Augen. Zunächst stellt sich die Frage, wer den Schimmel verursacht hat, das ist ja bisher nicht geklärt. Weiterhin kann man bei sowas dann auch bei einem nachsichtigen Vermieter leicht die falsche Taste drücken und eine unerfreuliche Reaktion erhalten, also erstmal Frist setzen und schauen was passiert. Denn sobald was schriftliches kommt, hat das mehr Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!