Schwiegereltern als Vermieter

• Hallo zusammen,

Wir bräuchten einmal Unterstützung wie wir das folgende Mietverhältnis ordentlich umsetzen können.

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen. Die Wohnung gehört ihrem Vater. Ihr Vater möchte von ihr aber keine Mieter verlangen. Ich soll die Hälfte der Miete zahlen.

Wie kann man nun einen Mietvertrag aufsetzen um das Ganze möglichst gut für alle Seiten zu machen?

Dass ihr Vater Eigenbedarf anmeldet, wir dort einziehen und ich ihm die Miete schwarz gebe wäre wohl die schlechteste Alternative.

Einen Mietvertrag zu 50% der normalen Miete abzuschließen würde wahrscheinlich unter Liebhaberei fallen und wäre steuerlich auch nicht so vorteilhaft.

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass meien Freundin das Nießrecht bekommt, mich als Untermieter aufnimmt und ich dann über Sie die halbe MIete ihrem Vater zukommen lasse?

Mehr Ideen und Anregungen habe ich leider nicht. Mir fehlt diesbezüglich auch das Wissen um das Mietrecht um eine solche Situation beurteilen zu können.

Für Unterstützung wären wir sehr dankbar.

mfg

Sunda

Einmal editiert, zuletzt von Sunda (7. April 2019 um 20:51)

• Du hast das Hauptproblem schon selber angesprochen. Der Vater wird steuerliche Nachteile haben. Das Finanzamt geht nach der 66% Regel. Das bedeutet, wenn die Miete weniger als 66% der ortsüblichen Höhe ausmacht, dann werden die ganzen Kosten und Ausgaben auch nur anteilig anerkannt, weil man sonst einen Steuervorteil hätte.

Die sauberste Lösung ist, es wird eine Miete in ortsüblicher Höhe bezahlt. Und der Vater lässt euch gelegentlich einen Teil des Gewinns in Form eines etwas größeren Weihnachtsgeschenks wieder zugute kommen.

Oder aber, es wird einfach akzeptiert, dass das Finanzamt nur einen Teil der Werbungskosten akzeptiert. Dann kann man auch eine günstigere Miete vereinbaren. Das ist auch kein Problem, aber unter Umständen ein finanzieller Nachteil.

Wenn ich noch meine persönliche Meinung sagen darf. Wenn meine Freundin selber Geld verdient, dann fände ich es doch etwas ungerecht, wenn sie nicht auch etwas zur Miete dazu geben muss. Ich würde mich doch etwas ausgenutzt fühlen. Aber das müsst zum Glück ihr unter euch ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!