Hallo Ihr!
Ich wohne seit kurzem in einem Altbau und in diesem Mietshaus gibt es noch Bleirohre. Nun habe ich erfahren, dass diese Bleirohre Gesundheitsschädlich sind, also wenn das Trinkwasser, das durch die Rohre läuft, eine überhöhte Bleikonzentration aufweist. Nach der Trinkwasserverordnung sind höchstens 25 Mikrogramm pro Liter erlaubt, und diese Werte werden laut meinen Messgeräten (extra angeschafft!) ständig überschritten. Kann ich denn jetzt die Miete mindern, bzw. ist mein Vermieter nicht sogar zum Austausch dieser Rohre verpflichtet?
Bleirohre austauschen?
-
Bernd -
4. Dezember 2009 um 19:31 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Bernd, wenn die hohe Bleikonzentration tatsächlich auf den Bleirohren in der veralteten Hausinstallation beruht, und wenn die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung regelmäßig und spürbar überschritten werden, liegt klar ein Mangel der Mietsache vor. Hier können Sie eine Mietminderung von 5 bis 10 % berechtigterweise veranschlagen. Außerdem muss der Vermieter diesen Mangel beseitigen, was im Grunde bedeutet, dass er die Bleirohre komplett austauschen muss.
-
Hallo, mir ist da noch eine Frage zu meinem Anliegen eingefallen. Und zwar würde mich interessieren, ob meine Messgeräte als Beweismittel überhaupt ausreichen?
Kannst du mir auch darüber Auskunft geben? -
Hallo Bernd, als Beweismittel über die genaue Bleikonzentration des kontaminierten Trinkwassers muss ein Gutachten herbei geführt werden. Für dieses Gutachten können Sie sich an die örtlichen Gesundheitsämter wenden.
-
Hallo Jurist, was kann ich denn solange tun, bis die Bleirohre in meiner Wohnung bzw. im gesamten Mietshaus ausgetauscht werden? Mache mir ja auch irgendwie Sorgen um meine Gesundheit. Kannst du mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben?
-
Hallo Bernd, man kann nur hoffen, dass die Leitungen so schnell wie möglich ausgetauscht bzw. saniert werden. Hier empfehle ich dir ständigen Nachdruck beim Vermieter.
Ansonsten sollte man das Trinkwasser vor jeder Nutzung einige Zeit ablaufen lassen, da das Wasser für einen längeren Zeitraum in der Leitung gestanden haben könnte und somit sehr Bleihaltig sein kann. Insbesondere am frühen Morgen, ist die Bleikonzentration besonders hoch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!