Handwerkern am Sonntag - Legionellen im Trinkwasser und Fragen

• Hallo!

Seit Oktober 2018 haben wir im Trinkwasser Legionellen. Mit der Ankündigung nicht mehr zu duschen. Bis Dezember hörten wir vom Vermieter nichts mehr.Im Dezember bekamen wir einen Duschkopf und Filter montiert.Wasserproben wurden entnommen. Ende Dezember eine Ankündigung für Umbaumassnahmen für Strangbelüftung en im Bad,was mir Zeit kostete und durch aufstemmen der Wand viel Schmutz machte. Nebenbei wurden die Wasserleitungen desinfiziert,im ganzen Haus.Ständig wurde das Warmwasser abgestellt,wegen arbeiten im Wassernetz.Dies nur nebenbei erwähnt.

Vorgestern kam wieder ein Ankündigungsschreiben ,das an einem Sonntag von 8-22 Uhr eine Firma aus Süddeutschland kommt und verschiedene Desinfektionsvorgänge vorgenommen werden,an der Wasserleitung und an allen Zapfhähnen in der Wohnung und das wir Mieter 14 Stunden anwesend sein müssen,damit die Handwerker jederzeit an die Zapfhähne kommen.

Das Wassernetz ist abgestellt,es darf in der Zeit kein Wasser bzw Toilette benutzt werden. Von einer Bereitstellung sanitärer Anlagen steht im Ankündigungsschreiben nichts.

Meine Frage: Muss ich an einem Sonntag,was kein Werktag ist, von 8-22 Uhr diese ,für mich,belastbare Prozedur dulden ?? Ein Notfall ist das nicht. Natürlich bin ich an guter TrinkwasserQualität interessiert.

Schwer erkrankt bin ich auch noch,und stehe diese Belastbarkeit nicht durch.

Wie soll ich mich verhalten ? Kann ich belangt werden,wenn ich am Sonntag den Handwerkern die Tür nicht öffne ?

Warum diese Arbeiten am Sonntag und nicht an mehren Tagen in der Woche,weiss ich leider nicht.

• Ich würde die genaue Vorgehensweise nochmal mit dem Vermieter besprechen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass Du solche Termine an einem Sonntag nicht dulden musst. Theoretisch könntest Du auf einen Wochentag bestehen.

Aber: Anscheinend wird bei Euch eine chemische Desinfektion der Wasserleitungen durchgeführt.

Da dieses Zeug gesundheitsgefährdend ist, müssen alle Zapfstellen gesperrt werden. Sobald eine Mietpartei den Zugang verweigert, fällt die gesamte Maßnahme ins Wasser, weil dann die Gefahr besteht, dass irgend ein Mieter dieses Desinfektionsmittel trinkt.

Vermutlich hat der Vermieter auch deshalb einen Sonntag ausgewählt. Unter der Woche besteht dann immer die Gefahr, dass ein Mieter aus beruflichen Gründen nicht da ist.

An mehreren Tagen lässt sich so etwas auch nicht durchführen.

Diese Desinfektion muss innerhalb eines Tages erfolgen, da Du sonst mehrere Tage kein Wasser hast.

Von einer Bereitstellung sanitärer Anlagen steht im Ankündigungsschreiben nichts.

Dann stell dir vor Beginn der Maßnahme ein paar Eimer Wasser hin. Die Abflussleitung wird ja nicht gesperrt, so dass Du auch die Toilette nutzen kannst. Ich würde hierzu auch nochmal den Vermieter fragen.

Kann ich belangt werden,wenn ich am Sonntag den Handwerkern die Tür nicht öffne ?

Naja, ich würde dann wenigstens vorab schriftlich den Termin absagen. Einfach nicht aufmachen halte ich für die falsche Vorgehensweise.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo!

Legionellen Kontamierung der Trinkwasser-Leitungen sind meldepflichtig.

Dazu auch ergänzende Information:

9. Hat der Grundstückseigentümer das bezirkliche Gesundheitsamt zu informieren?

Ja. Das Untersuchungsergebnis ist in einem Protokoll aufzunehmen und in Kopie dem Gesundheitsamt zu übersenden (§ 15 Abs. 3 TrinkwasserVO). Bei positivem Befund sind dem Gesundheitsamt unverzüglich die zur Sanierung ergriffenen Maßnahmen mitzuteilen. Die Sanierungsmaßnahmen müssen protokolliert, zehn Jahre lang verfügbar gehalten und dem Gesundheitsamt auf Anforderung vorgelegt werden (§ 16 Abs. 7 TrinkwasserVO).

Hier ist eine Desinfektion und und Nutzungseinschränkung,

z.B. Duschverbot und Sanierung erforderlich.

Warum diese Arbeiten am Sonntag und nicht an mehren Tagen in der Woche,weiss ich leider nicht.

Bitte Information lesen und Leipziger82 schrieb es hier schon:

Da dieses Zeug gesundheitsgefährdend ist, müssen alle Zapfstellen gesperrt werden. Sobald eine Mietpartei den Zugang verweigert, fällt die gesamte Maßnahme ins Wasser, weil dann die Gefahr besteht, dass irgend ein Mieter dieses Desinfektionsmittel trinkt.

Vermutlich hat der Vermieter auch deshalb einen Sonntag ausgewählt. Unter der Woche besteht dann immer die Gefahr, dass ein Mieter aus beruflichen Gründen nicht da ist.

An mehreren Tagen lässt sich so etwas auch nicht durchführen.

Diese Desinfektion muss innerhalb eines Tages erfolgen,

Das sind die Gründe! Bei hoher Kontamierung muss der Vermieter unverzüglich/umgehend handeln. Dazu ist er rechtlich verpflichtet

und Mieter sollten das im eigenen Interesse nicht behindern.

Gruß

• Danke für Euere Antworten.

Ja ,die Meldung liegt dem Gesundheitsamt vor.

Von Oktober bis Dezember tat sich gar nichts. Dusch Filter bekamen wir erst ,Mitte Dezember.

Am Sonntag möchte ich diese Arbeiten nicht dulden,es sind 78 Wohnungen betroffen, da werden schätzungsweise etwa 50 -60 Parteien von zu Hause sein.

Die Handwerker kommen ja nicht einmal an dem Tag,sondern zig mal,diese Belastung schaffe ich 14 Stunden lang nicht.

Wenn das Wasser läuft,weil das Desinfektionsmittel ja raus muss,läuft das über meine Wasseruhr.

Bei der Wasserprobenentnahme wurden keine Legionellen mehr gefunden.

Schon mal gut,das man uns Mieter nicht belangen kann,wenn man da nicht mitzieht,am Sonntag.

Der Sonntag ist uns heilig,weil ich in einer Wochenendehe lebe.

Mir ist bekannt das Legionellen gesundheitsgefährdend sind,ich habe 2 Monate lang, täglich geduscht ,bis wir Dusch Filter bekamen.

Mein Hausarzt sagte mir,dass das alles nicht so wild ist.

Gruss

Elke

• Hallo!

Schon mal gut,das man uns Mieter nicht belangen kann,wenn man da nicht mitzieht,am Sonntag.

Das ist nicht sicher und du solltest eine Rechtsberatung aufsuchen,

bevor du diese Deinfektion der Trinkwasserletung verweigerst.

Der Vermieter ist zu dieser Deinfektion gesetzlich verpflichtet

und die Maßnahme wurde angekündigt.

Am Sonntag möchte ich diese Arbeiten nicht dulden,es sind 78 Wohnungen betroffen, da werden schätzungsweise etwa 50 -60 Parteien von zu Hause sein.

Deine Entscheidung und das 50 bis 60 Mietparteien nicht anwesend

sind, reine Vermutung. Wie geschrieben, suche eine Rechtsberatung

beim örtlichen Mieterverein auf, oder einen Anwalt für Mietrecht, falls

du eine Rechtsschutzversicheung hast.

Welche Folgen eine Weigerung letztendlich eventuell haben könnte,

kann nur in einer Rechtsberatung rechtssicher geklärt werden.

Gruß

• Mein Hausarzt sagte mir,dass das alles nicht so wild ist.

Schon merkwürdig, wie ein Arzt eine potentiell tödliche Lungenkrankheit mit ca. 30.000 Erkrankungen in Deutschland pro Jahr herunterspielt.

Der Sonntag ist uns heilig,weil ich in einer Wochenendehe lebe.

Und der Samstag wäre besser?

Ich schließe mich Grace an. Ich empfehle dringend eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Samstags wäre nicht besser,weil mein Ehemann meistens Samstags mittags kommt ,Sonntag am Abend bzw Montag Mittag wieder los düst.

Da ist Wäsche waschen,angesagt.

Unser Ritual: Sonntag Mittag frühstücken gehen,das würde ausfallen.

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Ich habe einen Termin beim Mieterverein vereinbart.

Wir wohnen 20 Jahre in dieser Wohnung, und haben ständig Handwerker an der Backe, aber um den Schimmel ,der einmal übergepinselt wurde, kümmert sich der Vermieter nicht.

Das spreche ich beim Mieterverein mit an.

ICH BIN MIT DIESER GANZEN SITUATION SOWAS VON ÜBERFORDERT. Irgendwas ist immer was mich seelisch und körperlich umhaut, mit Diagnosen, bzw Handwerkern.

LG

Elke

• Samstags wäre nicht besser,weil mein Ehemann meistens Samstags mittags kommt

Naja, der Samstag ist aber ein ganz normaler Werktag. Wenn Du also dem Termin an einem Sonntag widersprichst, dann kann der Vermieter die Desinfektion an einem Samstag durchführen.

Das Wäschewaschen würde dann ausfallen.

In diesem Zusammenhang verweise ich mal vorsichtig auf deine Duldungspflicht nach § 555a BGB.

Unser Ritual: Sonntag Mittag frühstücken gehen,das würde ausfallen.

Was ist Euch denn wichtiger? Einmal auf ein Ritual verzichten oder vielleicht das Risiko einer potentiell tödlichen Legionellenerkrankung eingehen?

Ich kann verstehen, dass Du damit überfordert bist, aber die Desinfektion muss gemacht werden. Da wird Dir der Mieterverein auch nichts anderes erzählen und dich vermutlich nur darauf hinweisen, dass Dir ggfs. eine Mietminderung zusteht.

Davon verschwindet der Stress aber nicht.

• Ich habe nicht vor die Maßnahme zu boykottieren.

Mir ist bekannt,das ich eine Duldungspflicht habe von Montag bis Samstag ca 15 Uhr.

Am Sonntag nicht, bei der Terminvereinbarung beim Mieterverein sagte mir das ,der Sekretär bereits .

Uns ist es verdammt wichtig ,unser Sonntags Ritual einzu halten.

Alles weitere bespreche ich mit dem Mieterverein.

• Am Sonntag nicht, bei der Terminvereinbarung beim Mieterverein sagte mir das ,der Sekretär bereits

Das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Der Sekretär (!) hat umfassendes mietrechtliches Wissen zu einem Sachverhalt, der nicht mal in der Rechtsprechung und Fachliteratur bekannt ist?

Ich habe nicht vor die Maßnahme zu boykottieren.

Naja, im schlimmsten Fall wird es aber so kommen, dass durch deine Verweigerung die ganze Aktion nicht stattfinden kann.

Das wiederum kann - auch aufgrund des Fachkräftemangels im Handwerk - dazu führen, dass Ihr weitere 6 Monate auf die Instandsetzungsmaßnahme warten müsst.

Angenommen, Du bist der einzige Mietbereich, der den Zugang verweigert und die Maßnahme findet nicht statt. 2 Monate später erkrankt ein Bewohner des Hauses und dessen Anwalt tritt an den Vermieter heran.

Rate mal, was der Vermieter dann entgegnen wird. Ob dann das Mietrecht noch eine Rolle spielt? Ich denke nicht.

Meine ehrliche Meinung: Du solltest deine persönlichen Rituale nicht über die Gesundheit aller Hausbewohner stellen.

• Das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Der Sekretär (!) hat umfassendes mietrechtliches Wissen zu einem Sachverhalt, der nicht mal in der Rechtsprechung und Fachliteratur bekannt ist?

Bekannt ist der Streit, nur nicht einheitlich gelöst. Hier wird ein weiter Spielraum an Meinungen vertreten. Am Ende zählt eine Interessenabwägung.

Auf der einen Seite steht die schnelle Behebung einer Gesundheitsgefährdung und starke Einschränkungen der Mietsache, die sich auf alle Mieter auswirkt und auf der anderen Seite das gemeinsame Frühstück am Sonntag. Gerade bei vielen Wohnungen ist der Sonntag durchaus eine bessere Wahl, weil da auch die Werktätigen können, die sonst im Schichtbetrieb sind. Ich will mich hier nicht festlegen, dazu spielen zu viele Einzelheiten eine Rolle die man nicht kennt, aber ich würde eher dazu tendieren, dass man verlangen kann das man einen Sonntag in der Wohnung bleibt.

Angenommen, Du bist der einzige Mietbereich, der den Zugang verweigert und die Maßnahme findet nicht statt.

Naja, man haftet dann für alle daraus entstehenden Schäden. Also Ausfallhonorar, weitere Mietminderungen etc, das kann schnell ins Geld gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!