Vermieter will Zugang zum Abstellraum in der Wohnung

• Hallo.

Ich habe gerade eine Wohnung gemietet. Dazu gehört ein Raum, der als Abstellraum gezählt wird direkt im Eingang der Wohnung. In diesem Raum befindet sich eine weitere Tür zu einem anderen kleinen Abstellraum. Der Vermieter informierte mich darüber dass er Zugang zu diesem kleinen Raum in der Wohnung haben möchte. Darf er meine Wohnung bzw meinen gemieteten Bereich dadurch einfach so betreten?

• Ohne deine Zustimmung darf der Vermieter deine Wohnung gar nicht betreten.

Theoretisch müsste er also jedes mal einen Termin mit Dir vereinbaren. Was befindet sich denn in diesem Raum. Angenommen, der Vermieter müsste hier einmal pro Woche in diesen Raum, würde ich mit einem Fachanwalt oder Mieterverein besprechen, inwiefern Du dann überhaupt Zugang gewähren musst.

Pro Forma würde ich mal das Schloss der Wohnungseingangstür tauschen. Nicht, dass der Vermieter noch einen Schlüssel besitzt und selbständig in deiner Wohnung ein- und ausgeht, nur um seinen Abstellraum betreten zu können.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!