Vermieter bedroht mich indirekt

• ich habe meine Wohnung zum 31 Mai gekündigt. Mein Vermieter hat mir den Erlaubnis gegeben einen Nachmieter zu suchen. Weil er im Urlaub war musste ich schon bis jetzt 1.5 Mieten doppelt zahlen. In der Zeit habe ich mich auf die Suche gemacht und 7 Potenzielle Nachmieter gefunden. Er hat sich nun für jemanden entschieden der ab 1 April einziehen soll.

So heute haben wir uns alle zusammen getroffen um den Vertrag zu machen. Er hat im Vertrag als Datum stehen: 1 Juni oder früher!

Nun soll ich die Wohnung bis Samstag leeren und alles renovieren. Er wird sich die Wohnung anschauen und wenn wir uns nicht einig sind, also wenn er sachen verlangt und ich mache diese nicht wird er mich einfach einen Monat länger zahöen lassen. Er tut mich sozusagen in Druck setzen damit ich alle Kosten übernehme, auch wenn ich diese nicht verursacht habe. Er tut mich also indirekt bedrohen.

Die Nachmieter können nicht gut deutsch und haben einfach unterschrieben. Was kann ich nun machen? Ich will nicht nochmal eine Miete doppelt zahlen. Er verlangt von mit Sachen die ich nicht verursacht habe die schon vor meinem Einzug waren.

Ich komme ihn schon entgegen und habe sachen repariert die wirklich schon vor unserem Einzug waren. Aber jetzt verlangt er von mir Sachen die sehr teuer sind und die ich nicht übernehmen möchte. Ich möchte momentan einfach aus der Wohnung raus und dann den rest einem Anwalt übergeben. Aber wenn ich jetzt zum Anwalt gehe wird er vielleicht mich länger zahlen lassen.

Ich sehe es auch nicht ein das ich alles ausräume ohne zu wissen wann mein Vertrag nun endet. Weil wenn ich April noch zahlen muss dann will ich die Wohnung nicht leeren. Sagt mir bitte wie kann ich vorgehen? Was sind meine Rechte?

• Sagt mir bitte wie kann ich vorgehen?

Wenn du die Sache einem Anwalt übergeben willst, dann jetzt sofort und nicht erst irgendwann später. Sobald die Sachen gemacht wird, muss du aktiv werden und am Ende den Vermieter verklagen, du trägst dann die Beweislast.

Wenn du die Sachen vorher nicht machst, dann muss der Vermieter dich verklagen und beweisen, dass du die Sachen hättest machen müssen. Für dich die bessere Situation. Wahrscheinlich könnte hier auch eine Nötigung vorhanden sein, zu beweisen wird es aber sehr schwierig, weil man immer sagen kann, das ist die Gegenleistung für das akzeptieren von einem Nachmieter, danach sieht es zunächst auch erstmal aus.

Darum einen Anwalt nehmen, jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!