Nebenkosten-Abrechnung und Fragen zur Anforderung von Belegen

• Hallo ich habe meine neben kosten abrechnung bekommen und habe die Verwaltung aufgefordert mir die rechnungen worauf die abrechnung basiert zukommenzulassen darauf hin sagte man mir das sie das nocht bräuchten ich jedoch ins Büro kommen könnte wo ich sie mir kostenpflichtige Kopien bekommen könnte .

Und des weiteren muss ich einen vollen anteil Garten pflege bezahlen obwohl ich keine Garten nutzung habe so wie einige andere Mieter muss och wirklich die pflege für andere Zahlen

• Hallo,

auch wenn ich hier keine konkrete Frage lese, versuche ich mich trotzdem mal.

An Anspruch auf Zusendung von Kopien hast Du nicht, solange es Dir zuzumuten ist, die Originalbelege in den Büroräumen des Vermieters einzusehen. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Fahrtweg bis 100km, der zumutbar ist.

Ist die Entfernung größer, hast Du einen Anspruch auf Zusendung von Kopien der Belege, allerdings dürfen dann Kopierkosten in Rechnung gestellt werden.

Du kannst bei der Einsicht beim Vermieter allerdings die Belege abfotografieren.

Bei der Umlage der Kosten für Gartenpflege ist ein unmittelbarer Nutzen erst einmal irrelevant. Hier geht es schon allein um die Optik des Wohnumfeldes.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Bei der Umlage der Kosten für Gartenpflege ist ein unmittelbarer Nutzen erst einmal irrelevant. Hier geht es schon allein um die Optik des Wohnumfeldes.

Das gilt nicht, wenn der Garten von anderen Mietern angemietet werden können und von denen ausschließlich genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!