Flurfenster abgeschlossen!

• Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen weil wir ein Problem im Haus haben.
    Und zwar wohnen wir in der dritten Etage (Dachgeschoss) eines 8 Familienhauses.
    Die anderen Parteien sind bis auf eine Eigentümer. Man kann nicht sagen, dass wir ein gutes Verhältnis untereinander haben. Aber man hat sich eben so arrangiert.
    Das Problem ist, dass wir im Haus viele starke Raucher haben. Zusammen mit diversen Essensgerüchen ergibt dies zeitweisen einen bestialischen Gestand im Hausflur, welcher bis zu uns in den Wohnungsflur zieht.
    Deshalb haben wir das Fenster bei uns auf der Etage öfter auf. Natürlich schaut man, dass es nicht zu kalt wird (ich bin selber sehr kälteempfindlich).
    Jetzt hat die Hausgemeinschaft in einer Sitzung, (wo unser Eigentümer/Vermieter mal wieder nicht anwesend war) beschlossen, dass das Fenster auf unserer Etage in den Wintermonaten in den Nachtstunden abgeschlossen werden soll.
    Entsprechende Vorrichtungen wurden heute schon angebracht. Um 20 Uhr (Frühlingsanfang) war das Fenster auch schon abgeschlossen. Der Aufenthaltsort des Schlüssels ist unbekannt.

Die Begriffe "Wintermonate" und "Nachtstunden" wurden auch in dem Versammlungsprotokoll laut unseres Vermieters nicht definiert.

Wir sind extrem sauer und fühlen uns in unserer Freiheit eingeschränkt.
    Was können wir tun?
    Mit den Leuten im Haus ist überhaupt nicht zu reden. Es wäre mühsam, alle Marotten dieser Leute aufzuzählen. Nur zum Beispiel: Autowaschen auf der Straße, Laub"fegen" bei Sturm, Fällen von sehr alten Bäumen weil sie angeblich zu stark nadeln.
    Wir haben nämlich die Befürchtung, dass das Fenster jetzt willkürlich auf und abgeschlossen wird.

• Hallo Lucy,

"Deshalb haben wir das Fenster bei uns auf der Etage öfter auf."
    Du meinst das Treppenhausfenster?

"Wir sind extrem sauer und fühlen uns in unserer Freiheit eingeschränkt."
    Ähem..., zum Fenster 'raus wollt Ihr doch wohl nicht?!

"Was können wir tun?"
    Eure Wohnungstür sehhhr gut abdichten (haben wir auch gemacht, da geht jetzt nix mehr durch, ausser dem Schlüssel:)).

"Mit den Leuten im Haus ist überhaupt nicht zu reden. Es wäre mühsam, alle Marotten dieser Leute aufzuzählen. Nur zum Beispiel: Autowaschen auf der Straße, Laub"fegen" bei Sturm, Fällen von sehr alten Bäumen weil sie angeblich zu stark nadeln."
    Du wirst selbst rein garnichts daran ändern können.

"Wir haben nämlich die Befürchtung, dass das Fenster jetzt willkürlich auf und abgeschlossen wird."
    Stelle ich mir lustig vor, vor allem, wenn irgendwann mal das Schloss dummerweise defekt sein sollte...:cool:...
    PS: - von Leuten, die tatterige Raucherfinger haben...

Einmal editiert, zuletzt von Berny (22. März 2011 um 00:54)

• Um es kurz zu fassen:

Der Hausflur und somit auch das betroffene Dachfenster gehören zum gemeinschaftlichen Eigentum. Und in einer Wohnungseigentumsanlage entscheidet grundsätzlich die Eigentümergemeinschaft, wie mit dem gemeinschaftlichen Eigentum umgegangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!