Guten Tag,
ich hoffe, dass ich mich an die Forenregeln halte. Habe zuerst die Suchfunktion genutzt, ähnliche Themen gefunden, aber nichts was genau dem entspricht, worum es mir geht.
Wir hatten beim Einzug von den Vermietern eine NK-Angabe von 130 Euro erhalten - zur Sicherheit haben wir trotzdem eine Abschlagszahlung von 150 vereinbart, damit wir in jedem Fall nichts nachzahlen müssen, bzw. etwas zurück bekommen. Die erste Abrechnung für die Monate April- Dezember kam und die Kosten beliefen sich auf eben jene 150 Euro, also aufs Jahr gerechnet 240 Euro mehr als vom Vermieter angegeben. (Da sind nicht einmal die kostenintensiven Wintermonate beim Heizen dabei)
Die Gebäudeversicherung + Haftpflichtversicherung soll für unsere knapp 80qm Wohnung monatlich bei 27,47 Euro liegen - habe viel gegoogelt, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die Höhe rechtens ist. Mir erscheint das sehr viel für eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus.
Für Gartenpflege etc müssen wir auch viel bezahlen, obwohl 90 Prozent des Gartens gar nicht zu unserer Verfügung steht, weil er zu einer anderen Wohnung gehört- aber das ist eine andere Sache.
Konkret geht es mir um die Gebäudeversicherung. Ist diese in einer Höhe, die akzeptiert werden muss?