Heizung ständig aus und Kleinkind im Haus

• Guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinen Vermietern bezüglich unserer Heizung.

Seit ungefähr drei Wochen -praktisch seitdem es hier auch Tagsüber kaum über die 10 Grad klettert- ist geht unsere Heizung gefühlt jeden zweiten Tag nicht. Wir machen unseren Vermieter darauf aufmerksam, der wurschtelt etwas zurecht (ich bin den ganzen Tag arbeiten und bekomme das nur von meiner Lebensgefährtin mit) und nach ein - zwei Tagen, an denen die Heizung geht und an denen wir die Wohnung dann entsprechend hoch heizen, gehen die Heizkörper wieder aus, obwohl sie permanent auf 4 stehen.

Wir haben einen sechs Monate alten Sohn und nun schon mehrfach das Problem, dass es nur noch 18 Grad rum ist, was für den Kleinen Nachts definitiv zu wenig ist (und er liegt da schon in Winterschlafsack und co).

Wir haben nun erneut unseren Vermieter aufgefordert, endlich dafür zu sorgen, dass die Heizungen laufen woraufhin meine LG gestern (Dienstag!) gesagt bekommen hat, dass Freitag (!!!) jemand kommen würde - also im Klartext, von Dienstag auf Freitag herrscht bei uns Eispalast, da trotz Schalosien und dicker Verglasung die Wärme sich bei 5 grad Aussentemperatur und Frost in der Nacht natürlich nicht hält.

Meine LG ist jetzt schon so weit sich mit dem Kleinen bei ihren Eltern einzuquartieren. Wenn die Situation sich nicht bessert (und vor allem dann auch mal mehr als zwei Tage anhält) sehe ich keinen anderen Weg als Rechtsmittel gegen unseren Vermieter in die Hand zu nehmen. Es kann ja nicht sein, dass wir die nächsten sechs Monate hier mit Elektroheizung heizen und uns eine mords Atromrechnung aufhalsen müssen, nur weil unser Vermieter das Problem nicht in den Griff bekommt.

Daher meine konkreten Fragen:

wie sieht es mit der Beweislast aus? Wir haben unsere Aufforderungen in Whatsapp und notieren Temperatur und wann die Heizung läuft.

wenn wir ausziehen müssen, weil sie Wohnung für einen sechs Monate alten Kerl zu kalt ist, können wir das irgendwie mit reinbringen? Mietminderung o.ä.?

Sonstige Tipps, was wir in unserem Fall unternehmen können?

Vielen Dank im Voraus

• sehe ich keinen anderen Weg als Rechtsmittel gegen unseren Vermieter in die Hand zu nehmen.

Kann man machen, aber davon wird die Wohnung halt auch nicht wärmer.

und notieren Temperatur und wann die Heizung läuft.

Das ist schon mal gut. Ein Protokoll in der Art dürfte evtl. nötig werden.

wenn wir ausziehen müssen, weil sie Wohnung für einen sechs Monate alten Kerl zu kalt ist, können wir das irgendwie mit reinbringen? Mietminderung o.ä.?

Klar, wenn es im Winter keine Heizung gibt, kann das zu eine Mietminderung von bis zu 100% führen.

Sonstige Tipps, was wir in unserem Fall unternehmen können?

Na ja, das Problem dürfte vieleicht eher darin zu suchen sein, das die Heizung tatsächlich defekt ist, und so auf die schnelle vieleicht wirklich nur was provisorisch zu reparieren ist, usw. Es ist heutzutage wirklich schwer Heizungsbauer zu finden der Zeit und kapatzitäten frei hat, zumindest wenn man nicht ständig Aufträge verteilen kann.

Aber dein Vermieter scheint ja willens und aktiv zu sein das Problem zu lösen. Ob du das schnelle lösen kannst, wenn du anfängst dich mit ihm zu streiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!