Hallo, ich kann leider nicht sehen, was ich schreibe. Aber ich probiere es dennoch.
So. Jetzt geht es. Vielleicht liegt es an der Internetverbindung.
Also: Ich wohne seit Juni in meiner Mietwohnung. Da is so weit alles ok. Nur ein undichtes, altes Zinkdachfenster, aufgerissenen Rohrleitungen im Badezimmer und keine Küche. Sonst geht es.
Nun geht es aber um Folgendes:
Der Vermieter hat mir bei Einzug erklärt, dass mein Stromverbrauch auf seinen Zähler läuft. Dass man das aber leicht "umklemmen" könnte. Dann würde ich einen eigenen Zähler bekommen. Daraus wurde aber nie was. Stattdessen sollte eine Vereinbarung mit ihm geschlossen werden, dass ich ihm dann meinen Stromverbrauch bezahle. Monatlich 20 €. Ich bin extrem sparsam. Auch daraus wurde bisher nichts, weil der Vermieter nicht gekommen ist deswegen. Ansonsten hätte ich mich bereitwillig auf eine schriftliche Zahlungsvereinbarung eingelassen. Nun kam das Thema erneut auf, als er mit einem Handwerker (ein Kumpel von ihm; Alkoholiker) in meiner Wohnung war, um die Rohre freizulegen. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ihm dann ab nächsten Monat einen monatlichen Abschlag auf sein Konto überweise. Nun geht es so weiter:
Der andere Mieter stand vorhin vor der Tür und hat dann ausprobiert, ob mein Strom auf seinen Zähler läuft, in dem er alles ausgemacht hat. Und siehe da. Es war so. Er hatte nun auch eine Nachzahlungsrechnung von seinem Stromanbieter bekommen. Der hat jetzt voll die Krawatte.
Ich als Mieter habe mich natürlich darauf verlassen was der Vermieter diesbezüglich sagte. Kann natürlich auch den Frust des Mieters verstehen, der meinen Verbrauch nun mit bezahlen musste.
ABER:
Wer hat denn nun im Endeffekt die xxxxxxxxxxxxxx?
Wer muss den Mehrverbrauch nun bezahlen?
Und wie muss es nun künftig geregelt werden?
Fakt ist:
Der Strom ist nun verbraucht. Den bekommt Mieter X nicht wieder zurück.
Es gibt aktuell definitiv nur 2 Zähler.
Mein Stromverbrauch läuft auf den "Mieter X" Zähler.
Und ob es überhaupt möglich ist, technisch, einen weiteren Zähler einzubauen, bezweifle ich einfach mal. An der Elektrik im Haus hat sich seit ca. 120 Jahren nichts geändert.
Sehe ich es richtig, wenn ich der Meinung bin, dass der Vermieter dem Mieter X nun die kA ca. 120 € Nachzahlung an Mieter X zahlen muss? Denn schließlich ist doch der Vermieter schuld an der Misere.
Wie sieht es rechtlich aus bezüglich dieser Dinge?
Danke liebe Menschen!
Lg
Ein Mieter aus Deutschland
Zweiten Beitrag zum ersten Beitrag als Ergänzung
hinzugefügt und einen Beitrag gelöscht.
Bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten!
Grace