Lärm ungeklärte Ursache

• Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen verzweifle ich in meiner Mietwohnung.

Die Situation in Kürze: Wir bewohnen eine kleine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Seit ca. 2 Wochen treten - besonders nachts - ca. 2 Stunden (teilweise fast auf die Minute genau) Erschütterungen des Mauerwerks auf. Stumpfe Geräusche, 2-3x, die uns - trotz Ohrstöpsel - wach werden lassen. Kaum eingeschlagen, geht es in 1-2 Stunden wieder los. Trittschall oder geworfene Türen hören sich irgendwie anders aus. Auch tagsüber sind diese Geräusche zu vernehmen (allerdings sind diese nachts vermutlich besser zu hören). Wir stehen dann nachts auf und gehen durch das 1. Obergeschoss, allerdings scheinen dort alle zu schlafen (es brennt kein Licht, aus den Wohnungen sind keine Geräusche zu vernehmen), sodass ich den Lärm nicht klar zuordnen kann.

Die Frage: Was können wir tun? Existieren ggf. irgendwelche Gerätschaften, die einen solchen Typus Lärm produzieren?

Den Vermieter habe ich bereits kontaktiert und - schon mal pro forma - eine Mietminderung in den Raum geworfen. Allerdings ist unbekannt, ob dieser auch wirklich etwas unternehmen kann, um den Mangel zu beseitigen, wenn dieser nicht zugeordnet werden kann. Er kann ja schlecht 10 Mitarbeiter nachts im ganzen Haus aufstellen.

Hilfe und Ratschläge sind sehr willkommen.

Danke!

• Hallo!

Willkommen im Forum! Es entstehen beim Lesen deines Themas Fragen.

seit ca. 2 Wochen verzweifle ich in meiner Mietwohnung.

Die Situation in Kürze: Wir bewohnen eine kleine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Seit ca. 2 Wochen treten - besonders nachts - ca. 2 Stunden (teilweise fast auf die Minute genau) Erschütterungen des Mauerwerks auf. Stumpfe Geräusche, 2-3x, die uns - trotz Ohrstöpsel - wach werden lassen. Kaum eingeschlagen, geht es in 1-2 Stunden wieder los.

Wie lange wohnst du schon in der Erdgeschoß-Wohnung?

Trat das früher schon mal auf?

Auch tagsüber sind diese Geräusche zu vernehmen

Was habt ihr für eine Heizung und wurde sie überprüft?

Gibt es in der Nähe eine Großbaustelle?

Habt ihr die Wände auf Risse, oder den Fußboden auf

Absenkungen kontrolliert?

War eure Gegend früher Bergbauregion, oder gibt es einen

Tagebau in eurer Nähe?

Gibt es irgendeine Veränderung in eurer Umgebung, irgendwas,

was bis zu diesem Zeitpunkt nicht da war, neu ist?

Hier unbedingt gründlich recherchieren, was sich bei euch lokal

getan hat vor Auftreten der Geräusche. Manchmal sind es simple

Sachen, auch mal mit den anderen Nachbarn im Nebenhaus, in

angrenzenden Häusern sprechen, ob sie auch derartige nächtliche

und auch tagsüber Störungen zu beklagen haben.

Den Vermieter habe ich bereits kontaktiert und - schon mal pro forma - eine Mietminderung in den Raum geworfen. Allerdings ist unbekannt, ob dieser auch wirklich etwas unternehmen kann, um den Mangel zu beseitigen, wenn dieser nicht zugeordnet werden kann. Er kann ja schlecht 10 Mitarbeiter nachts im ganzen Haus aufstellen.

Richtig, kann er nicht und du solltest dich nicht scheuen alle Nachbarn

im Haus anzusprechen. Vielleicht weißt du es nicht und den Nachbarn

von dir geht es genauso.

Gruß

• Seit ca. 2 Wochen treten - besonders nachts - ca. 2 Stunden (teilweise fast auf die Minute genau) Erschütterungen des Mauerwerks auf. Stumpfe Geräusche, 2-3x, die uns - trotz Ohrstöpsel - wach werden lassen. Kaum eingeschlagen, geht es in 1-2 Stunden wieder los. Trittschall oder geworfene Türen hören sich irgendwie anders aus. Auch tagsüber sind diese Geräusche zu vernehmen (allerdings sind diese nachts vermutlich besser zu hören).

Gibt es vielleicht verbautes Holz was "arbeitet"?, das erzeugt laute Geräusche. Mal das in's Auge fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!