Ausgezogen ohne Einhaltung der frist

• Nach der Trennung von meiner Frau und der Arbeitslosigkeit die am 31.1.2011 begann mußte ich mir kurzfristig für mich und meine beiden Kinder eine günstigere Wohnung suchen.1000 Euro Warmmiete sind eben kein Pappenstiel.Mir ist bekannt,dass ich noch 2 weitere Mieten zu zahlen habe und auch für die Mängel bin ich sicherlich vollhaftbar.befinde mich aber neuerdings im Insolvenzverfahren,mag mich aber auch nicht so aus der Affäre stehlen.Zu den Mieten kommen noch ca.1000 Euro Reparatur-und renovierungskosten sowie nochmals ca.1000 Euro Nachzahlung für Heizöl.der Ölverbrauch ist ausschließlich für die Heizung gewesen.Die Wohnung hatte eine größe von 130m2 wovon ca.100m2 beheizt wurden.Der monatliche Abschlag betrug 200 Euro.Bezogen wurde im April 2008,das Haus ist absolut nicht gedämmt und der höchste Verbrauch war dort wo alte zugige Fenster waren.Kein Energiepass trotz Nachfrage vorhanden,der Vermieter begründete dieses wegen der günstigen Kaltmiete von 550 Euro.Hat jemand einen Tipp wie ich einigermaßen aus dieser ummer raus komme?

• Nach der Trennung von meiner Frau und der Arbeitslosigkeit die am 31.1.2011 begann mußte ich mir kurzfristig für mich und meine beiden Kinder eine günstigere Wohnung suchen.1000 Euro Warmmiete sind eben kein Pappenstiel.Mir ist bekannt,dass ich noch 2 weitere Mieten zu zahlen habe und auch für die Mängel bin ich sicherlich vollhaftbar.

Richtig erkannt.

befinde mich aber neuerdings im Insolvenzverfahren,mag mich aber auch nicht so aus der Affäre stehlen.Zu den Mieten kommen noch ca.1000 Euro Reparatur-und renovierungskosten

Könnte man die nicht verringern, in dem man die Reparaturen und Renovierungen selbst ausführt?

sowie nochmals ca.1000 Euro Nachzahlung für Heizöl.der Ölverbrauch ist ausschließlich für die Heizung gewesen.Die Wohnung hatte eine größe von 130m2 wovon ca.100m2 beheizt wurden.Der monatliche Abschlag betrug 200 Euro.Bezogen wurde im April 2008,das Haus ist absolut nicht gedämmt und der höchste Verbrauch war dort wo alte zugige Fenster waren.Kein Energiepass trotz Nachfrage vorhanden

Der musste auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgelegt werden. Aber wenn man schon im Vorfeld Bedenken wegen der Dämmung und dem erkannten Zustand der Fenster hat, dann zieht man nicht in solch ein Haus.

der Vermieter begründete dieses wegen der günstigen Kaltmiete von 550 Euro.Hat jemand einen Tipp wie ich einigermaßen aus dieser ummer raus komme?

Aus dieser Nummer gibt es kein Entrinnen auf elegantem Weg.

• Hallo Biglooser,

ich würde mir vom VM die Einzelforderungen schriftlich detailliert aufgelistet geben und dem Insolvenzverwalter zukommen lassen.
    Ich hoffe für Dich und die Kinder, dass Du/Ihr in sieben Jahren zu den Winnern gehören werdet.;)

• Sind gerade am Haus vorbeigefahren,und was haben wir gesehen?Richtig,handwerker sind offenbar mit der Renovierung beschäftigt,und das um 20.00.......
    Wenn ich noch in der Miethaftung bin,ja dann bin doch wohl auch noch Mieter,oder?
    Und hätte man mir nicht auch noch eine Frist für die ausstehenden arbeiten geben müssen?

• biglooser:

"Sind gerade am Haus vorbeigefahren,und was haben wir gesehen?Richtig,handwerker sind offenbar mit der Renovierung beschäftigt,und das um 20.00.......
    Wenn ich noch in der Miethaftung bin,ja dann bin doch wohl auch noch Mieter,oder?"
    Nein, nicht unbedingt bzw. zwangsläufig. Aus Deinem bisherigen Vorbringen kann ich nicht erkennen, ob das Mietverhältnis noch besteht.

"Und hätte man mir nicht auch noch eine Frist für die ausstehenden arbeiten geben müssen?"
    Grundsätzlich ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!