Hausverwaltung verweigert Kopie der Nebenkostenabrechnung die Vermieter nicht weiter gibt

• Hallo, meine Vermieter weigert sich seit einiger Zeit mir eine Abrechnung der Nebebenkosten zu übergeben. Also habe ich die Hausverwaltung gebeten mir eine Kopie zu senden. Die weigert sich und verweist auf den Vermieter. Darf sie sich also weigern?

Danke und mfG.. Hajo

• Dein Vertragspartner ist der Vermieter, nicht die Verwaltung.

Geht es wirklich um die Abrechnung selbst oder nur um eine Kopie der Abrechnung die Du schon bekommen hast?

• Ich habe keine Abrechnung des Vermieters erhalten. Also möchte ich eine Kopie der Hausverwaltung, die für die Abrechnung zuständig ist und sie für die Vermieter und Eigentümer von 19 Eigentumswohnungen erstellt. Die Verwaltung ist Dienstleister für alle Aufgaben der gesamten Liegenschaft. Also hat sie auch die Möglichkeit eine Kopie aus zu drucken..

Gruss Hajo

• Bist Du sicher das die Verwaltung die Betriebskostenabrechnungen für die Mieter macht?

Wie auch immer, dein Vertrags- und Ansprechpartner ist dein Vermieter.

Um die Abrechnung welchen Zeitraumes geht es eigentlich und sind überhaupt monatlich Vorauszahlungen vertraglich vereinbart?

• Da ich nicht Chinesisch schreibe wundert es mich, dass Du nicht verstehst und nach Dingen fragst, die gar nicht das Problem sind.

Das Problem besteht darin das ich keine Abrechnung erhalte und ich deshalb die Verwaltung angeschrieben habe mir eine Kopie zu schicken. Sie weigert sich aber einfach ohne plausible Begründung eine Kopie der Abrechnung aus zu drucken. Mit Datenschutz hat das auch nichts zu tun. Der stupide Verweis an den Vermieter löst ja das Problem nicht ohne das es Ärger gibt. Und den will ich vermeiden. Werde mich besser an den Mieterbund wenden. Hat hier keinen Zweck.

Danke mfG.

• Werde mich besser an den Mieterbund wenden. Hat hier keinen Zweck.

Ist auch wirklich besser. Vielleicht glaubst du denen, dass dir die WEG Verwaltung keine Kopie ausstellen darf/kann/muss. Der Ansprechpartner für dich ist einzig und allein dein Vermieter. Und wenn der nicht in die Spur kommt, ist das Amtsgericht dein Anlaufpunkt.

Aber mal so locker gefragt, kommen deine Vorauszahlungen immer mit den tatsächlichen Kosten hin, kein Guthaben oder keine Nachzahlung?

• Sehr lustig und schon wieder am Thema bzw. Frage vorbei.

WARUM kann eine Hausverwaltung keine Kopie meiner Abrechnung senden, wenn Sie doch das Original zusammen

mit der komplexen Betriebskostenrechnung an alle 19 Eigentümer/Vermieter geschickt hat? WARUM nicht??? Wo steht das?

Welche Verordung oder Gesetz untersagt das?? Die Verwaltung hat alles auf Ihrem Rechner und die passende

Abrechnungssoftware dazu. Sie führt auch die Konten für die Einnahmen und Ausgaben, sowie alle Rücklagen. Bezahlt

Handwerker, die Heizölrechung etc.etc.etc.:cursing:

• WARUM kann eine Hausverwaltung keine Kopie meiner Abrechnung senden,

Weil sie es nicht muß.

wenn Sie doch das Original zusammen

mit der komplexen Betriebskostenrechnung an alle 19 Eigentümer/Vermieter geschickt hat?

An den/die Eigentümer schickt eine WEG-Verwaltung die Hausgeldabrechnung. Das ist was anderes al eine Betriebskostenabrechnung.

Wo steht das?

Im Vertrag den der Eigentümer mit der Verwaltung hat.

Sie führt auch die Konten für die Einnahmen und Ausgaben, sowie alle Rücklagen. Bezahlt

Handwerker, die Heizölrechung etc.etc.etc.

Richtig, ist aber nicht Vertragspartner des Mieters.

• Hallo!

die für die Abrechnung zuständig ist und sie für die Vermieter und Eigentümer von 19 Eigentumswohnungen erstellt. Die Verwaltung ist Dienstleister für alle Aufgaben der gesamten Liegenschaft.

Liest sich, wie eine Liegenschaftsverwaltung bei der die 19 Eigentümer alle

Aufgaben übertragen. Jetzt kommt es darauf an, was die 19 Eigentümer in

Verträgen mit der Hausverwaltung vereinbart haben.

Wie lange wohnst du schon dort? Zahlst du Betriebskosten- und

Heizkostenvorauszahlungen, oder hast du sie jemals gezahlt?

Was steht in deinem Mietvertrag dazu? Wie sieht dieser aus?

Bitte an alle Beteiligten, sachlich zu bleiben! Es kommt tatsächlich auf den Vertrag

an, den die Eigentümer mit der Verwaltung haben, auf den Mietvertrag, den

der Themenersteller hat.

Das Problem besteht darin das ich keine Abrechnung erhalte und ich deshalb die Verwaltung angeschrieben habe mir eine Kopie zu schicken.

Schaue bitte in deinen Mietvertrag, was dort ganz konkret vereinbart wurde.

Falls du magst, lade den Mietvertrag über Dateianhänge es Forum anonymisiert

als PDF hoch.

Gruß

• Da ich nicht Chinesisch schreibe wundert es mich, dass Du nicht verstehst und nach Dingen fragst, die gar nicht das Problem sind.

Du möchtest bloß die Antwort nicht hören. Die wurde dir mehrmals genannt und das auch nicht auf chinesisch.

WARUM kann eine Hausverwaltung keine Kopie meiner Abrechnung senden, wenn Sie doch das Original zusammen

mit der komplexen Betriebskostenrechnung an alle 19 Eigentümer/Vermieter geschickt hat? WARUM nicht??? Wo steht das?

Welche Verordung oder Gesetz untersagt das??

Die Frage ist hier nicht, ob sie es darf, sondern ob sie rechtlich dazu verpflichtet ist. Diese Verpflichtung besteht aber nicht, da du kein Vertragsverhältnis mit der Hausverwaltung hast, sondern mit dem Vermieter. Die Hausverwaltung kann den Vermieter vertreten, aber die Hausverwaltung hat dir gegenüber nicht die Verpflichtungen die der Vermieter dir gegenüber hat. Du kannst mir auch 10€ geben, das untersagt weder der Datenschutz, die Verordnung oder ein Gesetz. Also, warum bekomme ich keine 10€ von dir? Genau, weil du mir keine 10€ geben willst und dazu nicht verpflichtet bist.

Demzufolge muss du dich mit deinen Anspruch an den Vermieter wenden.

Bitte an alle Beteiligten, sachlich zu bleiben!

War das noch sachlich genug? :D

• Hallo,

User auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Sollte ihm Gelegenheit geben, mal über seine Ausdrucksweise und sein Verhalten gegenüber anderen Leuten, die vollkommen richtig und sachlich geantwortet haben, nachzudenken.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!