Vermieter zahlt Gasrechnung nicht / Gasversorgung wird eingestellt

• Hallo,

unser Vermieter hat die Gasrechnung nicht bezahlt. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und hatten heute ein Schreiben vom Gasversorger im Briefkasen in dem uns angekündigt wurde, dass ab 09.10.2018 unsere Gasversorgung abgestellt wird. Was kann man machen, vorallem wohin kann man sich wenden?

• Was kann man machen, vorallem wohin kann man sich wenden?

Ich denke die einzige Möglichkeit das so schnell abzuwenden ist die Gasrechnung erstmal selber zu zahlen, bzw. ein Teil davon. Dann habt ihr einen Anspruch gegen den Vermieter, den ich dann mit der Miete aufrechnen können solltet. Das muss vorher dann aber angekündigt werden. Davor solltet ihr natürlich erstmal mit dem Vermieter sprechen was los ist und diesen Vorschlag selbst machen und am besten schriftlich festhalten. Das ist viel einfacher als das dann auf eigene Faust zu machen.

Sollte das Gas abgestellt werden ist dies ein Mangel der zur Mietminderung berechtigt.

• Hier noch weitere Informationen: Handlungsmöglichkeiten

Meine Variante ist die absolute Notlösung, wenn die oben genannten Handlungsmöglichkeiten nicht so schnell umgesetzt werden können. Man sollte natürlich auch beachten alle Mieter mit ins Boot zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!