Ich bin auf Mietbetrug reingefallen - Was tun?

• Hallo liebes Forum!

Ich suche momentan richtig dringend nach einer Wohnung ab dem 01. Oktober. Nachdem ich bestimmt 100 Mails versandt habe und kaum Rückmeldungen bekam, war nun jemand dabei, der mir die Wohnung zugesichert hatte.

Schöne Fotos der Wohnung, wir haben telefoniert, guter Preis. Da ich momentan 500 km von der Stadt, in die ich ziehen möchte, enfernt wohne, haben wir ausgemacht, dass ich die Wohnung nicht vorher besichtige. Es klang alles sehr seriös, auch der Vertrag war sehr gut aufgesetzt. Er brauchte noch eine Kopie meines Personalausweises, welche ich ihm dann zusendete (||||||||||). Gerade als ich auf den "senden" Button der Mail klickte, wurde mir bewusst, was ich hier gerade extrem dummes getan habe. Lyncht mich dafür, nennt mich blauäugig aber es ist nunmal passiert. Direkt nachdem ich die Mail abgesendet hatte, bekam ich von ihm noch eine Zahlungsaufforderung (2 Mieten im Voraus + Kaution). Überwiesen habe ich ihm natürlich keinen einzigen Cent, aber die Ausweiskopie liegt nun leider in seinen Händen.

Frage: Was kann ich machen? Muss ich das der Polizei oder der Stadt melden? Ich bitte um Hilfe für einen verzweifelten Wohnungssuchenden.

Liebste Grüße

• Im Moment ist ja nichts passiert, warte erst ab, ob sich der "Vermieter" noch einmal meldet. Dann mach ihm klar, dass du Bedenken hast, das Geld ohne Sicherheiten zu überweisen. Je nach dem wie sich der "Vermieter" verhält, kannst und solltest du dann die Polizei informieren.

Hast du denn die Adresse oder ein Foto von der Wohnung?

• Danke für deine Nachricht. Ja, ich habe sowohl Adresse als auch Foto von der Wohnung.

Aber ich glaube, dass es sich hier ziemlich sicher um einen abgekaperten Betrug handelt - sprich es wurde irgendeine Adresse angegeben mit irgendwelchen Fotos und sich dazu eine gute Story überlegt.

Die Wohnung und der Vermieter sind für mich sowieso bereits gestorben. Ich habe ihm eine Mail geschrieben, dass ich ganz bestimmt nicht in Vorkasse gehe, sondern erst den Schlüssel haben will und die Wohnung gesehen haben möchte. Daraufhin hat er mir nicht mehr zurückgeschrieben und auch nicht mehr auf Anrufe reagiert. Es geht mir einzig und allein darum, dass er jetzt im Besitz meiner Daten ist und damit Bestellungen, Kreditkarten etc. beantragen/bestellen kann. Oder mit meiner Identität "weitere" Mietbetrüge zu begehen.

Habe bei der Polizei angerufen, die meinten ich kann erst eine Strafanzeige veranlassen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass er meine Identität missbraucht etc.

Liebe Grüße,

ich halte euch auf dem Laufenden

Einmal editiert, zuletzt von Finaal (8. September 2018 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!