Neue Dachfenster: Austausch oder Modernierungsmaßnahme

• Hallo,

iin unserem Haus werden derzeit Modernisierungen durchgeführt (Nachtstromheizung auf Gas). Das dies eine Modernisierung darstellt ist klar.

Nun hat der Vermieter aber angekündigt, unsere Dachfenster austauschen zu wollen. Wir haben derzeit doppeltverglaste Holz-Fenster mit Kunststoffkern. Er möchte Dachfenster komplett aus Kunststoff einsetzen. Die Dachdecker meinten, unsere Fenster wären OK, da müsste nur ein neuer Anstrich drauf und ggf. ein bisschen ausgebessert werden.

Wäre der Fensterwechsel in diesem Fall auch als Moderniserung zu werten, bei dem wir mit einem Mietaufschlag zu rechenen hätten? Kann mir da jemand weiterhelfen bitte.

Vielen Dank!

Donna80

• Ob die Fenster nun ok sind oder nicht, ist bei einer Modernisierung fast unerheblich. Es geht nur um die Einsparung von Energie, was der Vermieter in einer Modernisierungsankündigung auch darlegen muss.

Ansonsten muss der Vermieter von diesen Kosten immer einen fiktiven Instandhaltungskostenanteil zum Abzug bringen, d.h. von den Fensterkosten müssen die Kosten für eine Reparatur/Ausbesserung der vorhandenen Fenster abgezogen werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• danke. Aber ob nun komplette Kunststofffenster zu einer Energieeinsparung führen? Ob es überhaupt eine Modernisierungsankündigung gibt, bleibt abzuwarten. Bei der Heizung war das jedenfalls nicht der Fall (da gab es nur Terminabsprachen - per WhattsApp, höchst professionell also). Der Umbau ist fast abgeschlossen, und wir wissen immer noch nicht, was an Mehrkosten auf uns zukommt.

Daher stelle ich mir nun die "Fensterfrage".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!