Darf ich fristlos kündigen?

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein zeimlich großes Problem mit meinem Vermieter.
    Mal zu Erklärung:
    Wir wohnen hier jetzt ca 1 Jahr. Die Wohnung war mehr als runter gekommen, das haben wir bei der Besichtigung damals nicht gesehen.
    Wie auch immer... Uns wurden diverse Versprechnungen gemacht, was er alles machen wollte. Nichts davon ist passiert. Also haben wir insg. knapp 1000 € in die Renovierung der Wohnung gesteckt. Selbst die Decken in Wohnzimmer und Flur haben wir mit Rigipsplatten versehen und dann verputzt! Auf eigene Kosten.

Haben uns mit manchen Dingen hinhalten lassen, immer wieder kam, ich mach das ich mach das... Naja, wurde nichts gemacht! Dazu muss ich sagen, der Vermieter wohnt unter uns und ist gerade 28! 3-facher Vater und kriegt bei sich nicht mal was geregelt.

Nun zu dem eigtl Problem:
    Im Sommer hatten wir in dem Zimmer meiner Tochter zu bestzeiten 36 Grad, mangelnde Isolierung würd ich sagen?
    Im Winter waren es zu spitzenzeiten, gerade mal 11 in ihrem Zimmer!!! Die Heizung fiel immer wieder mal aus, und wenn sie gingen haben sie es nciht geschafft die ganze Wohnung warm zu bekommen, selbst auf 5 waren die nicht richtig heiss!
    Das Fenster im Zimmer meiner Tochter ist son altes Holzding, sollte ja n neues rein, immer wieder vertröstet!
    Da ziehts durch wie Hechtsuppe, Jalousie hoch geht da garnicht weil es dann viel zu kalt ist!
    Im Badezimmer die Fliesen vor der Wanne sind los, die Klospülung lässt sich seit über 3 Monaten nur noch per Hand im Spülkasten betätigen, weil das Rohr da drin nciht mehr schliesst und das Wasser sonst durchgehend laufen würde!
    Die Jalousie im Schlafzimmer, lässt sich nicht komplett schließen, evtl ausgehakt?
    Im Winter hatten wir zeitweilig kein Wasser, weil zugefrorene Leitungen. Das Fernsehen ist immer wieder weg, alle 2 Tage können wir nicht gucken, weil das Kabel was zum Haus geht an geschätzten 500 Stellen zusammen geflickt ist.
    Dann hat der Hund von denen unsere Gartenmöbel unten, das Spielzeug meiner Tochter und zu guter letzt auch noch hier oben vor meine Tür gepisst! Wiederholt!!!
    Tja, und das beste habe ich vor 3 oder 4 Monaten festgestellt: Wir haben auch noch Mäuse! Habe schon mehrere Fallen aufgestellt und welche gefangen, aber irgendwie nimmt das kein Ende. Die Sachen auf dem Dachboden sind angefressen etc... Hier in meinen Küchenschränken waren Sachen angefressen...
    Ich habe ihn über jeden einzelnen der Mängel informiert. Und es kam nichts.
    Im Dezember hatten wir dann Krach hier, weil mir der Ar.... geplatzt ist!!! Seitdem herrscht Funkstille!!!
    Sein Kommentar zu den Mäusen war nur: Ist doch nicht mein Problem!
    Zu der Klospülung kam: Lass deine Flossen davon!
    Zu den Fliesen im Bad: Warum geht hier auf einmal alles kaputt? Die vorherigen Mieter haben sich nie beschwert!
    Nee natürlich nicht, wie die gewohnt haben brauch ich ja nicht zu erklären, dem Zustand der Wohnung nach.
    Ach ja, und dann haben wir so ne Aussentreppe um hier oben in unsere Wohnung zu kommen. Das is auch so ne Eigenkonstruktion von ihm. Das Geländer war mehr als wackelig, haben wir auch selber gemacht dann. Die Treppe ist echt lebensgefährlich! Im Winter bin ich 2 mal runter gefallen: mein Rücken hat sich gefreut! Sollte auch gemacht werden, aber naja...
    Noch zu sagen wäre vllt, dass meine Tochter wenn sie in ihrem Bett liegt sofort anfängt zu husten und seit wir hier wohnen eigtl dauernd krank ist.
    Die gesamten Wände der Wohnung wurden hier verputzt, so strukturmäßig, hat er selber gemacht... Kann da Schimmel hinter stecken???

Naja, alles in allem kamen immer irgendwelche Versprechungen aber gemacht wurde nichts oder er hat sich garnicht erst was davon angenommen!

Nun gucke ich nach einer anderen Wohnung, denn die Zustände hier sind meines Erachtens nicht mehr tragbar!
    Darf ich in den o.g. Fällen denn fristlos kündigen?
    Ich muss morgen eine Wohnung besichtigen, und die wäre dann schon in 2 Monaten frei! Frist wären aber ja 3 Monate...

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten!

• Ach so, da fällt mir gerad noch ein...

Den Müll kann ich selten entsorgen, da ich keine eigene Tonne hier habe, und die Tonne unten spätestens 3 Tage nach der Leerung wieder voll ist. Es gibt hier nur Restmüll und Papier, aber die schmeissen in beide Tonnen alles rein!!!

Man ey... das sind doch keine normalen Umstände mehr die man hinnehmen muss...

• Mängel schriftlich dem Vermieter mitteilen.
    Frist zur Behebung setzen und gleichtig Mietminderung androhen, falls Frist nicht eingehalten wird.
    Über die Höhe der Mietminderungen fachlich vorab beraten lassen.

Kündigen könnt ihr nur fristgerecht, sofern keine -nachgewiesene- gesundheitliche Gefährdung oder tatsächliche Unbewohnbarkeit vorliegt.

• Der Vermieter weiss über die Mängel Bescheid!
    Er macht aber nichts!!!

Miete mindern kann ich hier vergessen! Der Typ ist ziemlich aggressiv und würde mir hier die Tür eintreten!!!
    Wenn ich mir überlege wie er da unten seine Frau und seine Kinder jeden Tag anbrüllt... Nein danke, und ich wurde einmal von ihm angeschrien als es hier so geknallt hat...
    Zusammen in einem Haus zu wohnen macht die Sache nicht gerade einfacher...

Naja, gesundheitsgefährdend?
    Schimmel im Kinderzimmer und Mäusekot in der Wohnung zählen denk ich mal dazu?!

Dann werd ich mich nochmal mit meinem Anwalt kurz schliessen! Wir haben ihm schliesslich genug Zeit gelassen hier was zu machen, aber wie er so schön sagt, geht ihn ja nix an!!

• Hallo bassi,

Du musst damit rechnen, dass Du Deine nachtäglichen Einbauten beim Auszug wieder herausreissen musst, wenn es keine anderslautende schriftliche Vereinbarung hierüber gibt.
    Ich würde nämlich ausziehen, denn ob der VM mal angenehmer wird, vermag ich nicht einzuschätzen.

"Der Vermieter weiss über die Mängel Bescheid!
    Er macht aber nichts!!!"
    Auch noch so viele Ausrufezeichen bringen Dich nicht weiter...
    "Bescheid wissen" bedeutet garnichts. Du MUSST dem VM schriftlich nachweislich die Mängel schildern und zeitnahe Abhilfe einfordern. Macht er nichts, dann nochmals mit Fristsetzung.
    Meiner Meinung reicht das zu einer Fristlosen jedoch nicht aus.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (13. März 2011 um 02:15)

• Na ich hab da kein Problem mit die Sachen wieder raus zu reissen...
    Aber wenn er das verlangen würde , wäre er selber doof :p

Mit unserer Renovierung wurde die Wohnung enorm aufgewertet. Als unsere Vermieter hier am Anfang mal waren haben die mehr als doof geguckt, was wir daraus gemacht haben. Und auch gesagt wie toll jetzt alles ist. Na, mir wärs egal...

Ich glaub ich werd mir mal n Termin bei unserem Anwalt holen und gucken was er zu dem ganzen sagt. Dann kann er auch n Schreiben aufsetzen.

Wir müssten ja eh erst ne neue Wohnung finden, ehe wir ausziehen könnten :(
    Also, erstmal abwarten und dann weiter sehen. Momentan kann ich ja eh nichts weiter machen, als ihm nochmals ne Frist dann zu setzen... Auch wenn ihn das eh nicht interessiert, aber um die Form einzuhalten, muss ich das dann wohl...

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!