Als Untermieter zwischen den Stühlen

• Ich bin als Untermieter in der Situation, das mein Vermieter/Hauptmieter, vom Besitzer gekündigt wurde. Nun hab ich im Nachhinein erfahren, das mein Vermieter bereits vereinbart hatte, für den Monat des Auszugs keine Miete mehr zahlen zu müssen, sich von mir aber noch mal die volle Miete samt Nebenkosten/Strom überweisen ließ und ich mir nicht mal sicher sein kann, ob der Strom bezahlt wurde. Theoretisch bekäme nun der Besitzer für den Monat die Miete von mir, da deren Vertrag endete. Habe ich eine Möglichkeit, das Geld zurückzufordern, bzw. zu verrechnen?

MfG

Mod: Ins richtige Thema verschoben.

• Deine Zahlungspflicht besteht gegen über deinen Untervermieter. Was Untervermieter und Vermieter ausmachen betrifft deine Zahlungspflicht nicht im geringsten.

• Was Vermieter und Hauptmieter vereinbaren, spielt für dich keine Rolle. Du hast lediglich einen Vertrag mit dem Hauptmieter/Untervermieter.

Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass dein Untervermieter jeden Monat nur 100 € an den Vermieter zahlt, Du wiederum aber 200 € an den Untervermieter.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!