Mietkaution und Fragen zum Mietrecht

• Hallo,

Ich habe jetzt endlich nach einem halben Jahr meine Mietkaution von 600€ wieder bekommen.

Also fast, ich habe eine Rechnung bekommen von 39€ da ich ein Fahrrad und ein paar Müllsäcke im Keller nicht weg geräumt habe und diese dann kostenpflichtig entsorgt wurden.

Und dann wurden noch 50€ einbehalten nach §551...

kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?

Wenn ich nach §551 suche, finde ich nur allgemeine Informationen zum Kautionsrecht, was mich in meinem Fall irgendwie nicht schlauer macht.

Vielleicht mag mich ja jemand erleuchten :/

Sonst einen angenehmen Freitag.

• Ich schätze, du wirst im Laufe des Abrechnungsjahres 2018 ausgezogen sein?

Um noch eine Sicherheit für die letzte Nebenkostenabrechnung zu haben, darf der Vermieter bis zu 3 Monaten Vorauszahlung zurückbehalten.

• Zitat

Und dann wurden noch 50€ einbehalten nach §551...

Vermutlich ist eine Nachzahlung aus Betriebskostenabrechnung der lfd. Abrechnungsperiode bis zu 50 EUR erwartbar. Der Einbehalt ist korrekt, denn dafür hast du "dem Vermieter für die Erfüllung deiner Pflichten als Mieter Sicherheit zu leisten", § 551 (1) BGB.

G Toschi

• Und dann wurden noch 50€ einbehalten nach §551...

Das kann/sollte der Vermieter sagen können bzw. müssen. Denn dazu ist er verpflichtet wenn er einen Teil der Kaution länger als die berühmten 6 Monate einbehalten möchte.

In § 551 ist lediglich geregelt das Kaution verlangt werden kann und wie diese anzulegen ist, nichts dazu wann, wieviel und warum der VM einbehalten darf.

Denkbar wäre das die 50 € für eine evtl. Nachzahlung aus noch nicht fälliger BK-Abrechnung einbehalten wird.

Also Vermieter anschreiben und ihn auffordern zu erklären warum genau er das Geld noch zurückbehält.

• Vielen dank für eure Zeit und die Hilfe,

werde mich dann wohl demnächst noch mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen müssen um das zu klären.

Schönes Wochenende euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!