Frage wegen Datenschutz

• Hallo an Alle,

nur eine kurze Frage :

Wir wohnen in einem Mietshaus,das verkauft werden soll.

Nun haben wir den Makler Termine vorgeschlagen zur Besichtigung.Mit der Bitte,dass die Namen,der Intressenten aufgeführt werden und das nicht mehr als 3-4 Besucher kommen.

Nun kam ein Brief vom Makler :

Er dürfte die Namen aus Datenschutz nicht preisgeben,zum anderen weiß er nicht,welche Personen sich zu den Intressenten "gesellen".Heißt,könnten auch 8 sein.

Der Makler,gab die Adresse des Hauses an Intressenten weiter und wir hatten täglich mehrere Besucher im Garten.

Zählt da der Datenschutz nicht ?

Zum anderen,wieviele Besucher müssen wir dulden ??

Gruß Markus

• Der Makler,gab die Adresse des Hauses an Intressenten weiter und wir hatten täglich mehrere Besucher im Garten.

Was hat das mit Datenschutz zu tun? Wenn jemand ein Haus verkaufen möchte, wird er es dem potentiellen Käufer wohl vorher auch mal zeigen müssen?

Aber eben nur nach vorheriger Anmeldung beim aktuellen Mieter. Wenn also wildfremde Leute durch den Garten rennen, sollte man die eben verscheuchen. Das haben Käufer übrigens so an sich, damit seid ihr nicht allein.

• Er dürfte die Namen aus Datenschutz nicht preisgeben,zum anderen weiß er nicht,welche Personen sich zu den Intressenten "gesellen".Heißt,könnten auch 8 sein.

Da hat er Recht, bzw. dürfte er es nur, wenn die Interessenten ihr Einverständnis erteilen.

Unabhängig davon: Was hast Du davon, wenn Du die Namen kennst?

Der Makler,gab die Adresse des Hauses an Intressenten weiter und wir hatten täglich mehrere Besucher im Garten.

Zählt da der Datenschutz nicht ?

Naja, irgendwie müssen die Interessenten die Immobilie ja finden.

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass Du nicht mehr als 2-3 Interessenten gleichzeitig reinlassen musst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!