Das ganze ist rhein Hypothetisch, aber ich denk mir mal ganz konkrete zahlen aus.
meine Mitbewohnerin und ich wohnten seit 2014 seit dem 15. juni 2014 in einer 2 geschössigen Wohnung.
Ich wohnte in der oberen Empore, meine Mitbewohnerin in einem Zimmer im stockwerk darunter und wir teilen uns das große offene wohnzimmer mit angeschlosseneme offenem essbereich und Küche, sowie das bad - was sich alles in der unteren Etage befindet. Zudem gibt es ein Gästezimmer zu dem eine Wendeltreppe nach oben führt, dass ebenfalls nichtmehr genutzt werden darf.
Nun hat vor einigen Monaten das Bauamt der Vermieterin und uns untersagt die Empore auf der wohne und das Gästezimmer zu benutzen da es für diese nie eine Baugenehmigung gab.
Das wussten wir natürlich nicht und es gibt nichts was uns denken lassen könnte, dass wir davon hätten ausgehen sollen.
Durch diese Einschränkung der Nutzung ist die Wohnqualität massivst gesunken. Wir sind kein Paar sondern Mitbewohner, die jeder einen eigenen Privatbereich brauchen. Da unten alles offen ist, ist das schwer möglich und jeden abend die Matratze von oben runter zu holen um dann im Wohnzimmer zu schlafen ist langfristig echt eine sehr frustrierende Angelegenheit.
Also haben wir die Miete massiv gekürzt. Nun behauptet die Vermieterin fälschlicherweise das wir ja so gut wie keinen schaden dadurch hätten da wir ja ganz normal weiter oben die empore nutzen.
Das stimmt aber nicht. wir haben einfach keinen platz woanders für die Möbel die dort stehen und es wurde uns nicht verboten dort weiterhin die Möbel zu lagern.
Nun meint die Vermieterin das die Wohnempore knapp 30m² wohnfläche ausmachen was ca 20% der Wohnfläche wären. Ich persönlich weiß nicht genau ob diese Zahlen stimmen, aber das liegt vollkommen im rahmen des möglichen.
gar nicht berücksichtigt hat sie interessanterweise die größe des Gästezimmers was ebenfalls nicht mehr genutzt werden kann.
Nach ihrer Logik wäre es ja jetzt fair die Miete um 20% zu mindern und dem widersprechen wir massivst. Es geht nicht nur um die reinen Quadratmeter die jetzt fehlen. Wir hätten diese wohnung NIEMALS in der größe und Form gemietet. Die eingangstür öffnet sich direkt ins Wohnzimmer es gibt nichtmal einen Flur. nichts was irgendwie adequat die Privaträume von den öffentlichen Räumen trennen könnte und so müssen wir jetzt leben bis wir hoffentlich schnell etwas neues gefunden haben.
Was würden sie in diesem Hypothetischen Fall denken wäre eine angemessene Minderung der Miete?
vielen dank für die Antworten im vorraus
mit besten Grüßen
Johannes Vogel