Schneeräumung vom Dach

  • Hallo zusammen,

    in meiner Nebenkostenabrechnung für 2011 hat meine Vermieterin die Kosten für das Räumen von Schnee auf dem Flachdach auf die Mieter verteilt. Meine Frage: ist das zulässig oder muss die/der Vermieter/in solche Kosten selber tragen?

    Vielen Dank schonmal für Antworten.

  • Hallo marco,

    "in meiner Nebenkostenabrechnung für 2011"
    War sicherlich die für 2010?

    "hat meine Vermieterin die Kosten für das Räumen von Schnee auf dem Flachdach auf die Mieter verteilt."
    Ich würde sagen: Nicht korrekt, es sei denn, dass diese Position im MV als umlegbar deklariert ist.
    Und etwas anderes als Dachrinnenreinigung (was in vielen MV drinsteht) ist es ja auch.

  • Hallo Berny,

    vielen Dank für deine Antwort. Kleiner Fehler von mir, natürlich meinte ich 2010.
    In meinem Mietvertrag steht nichts dergleichen. Ich denke, dass meine Vermieterin auf die Ahnungslosigkeit der Mieter gesetzt hat oder vielleicht tatsächlich glaubt im Recht zu sein.

    Gibt es denn einen Paragrafen den ich anführen könnte um mein Recht zu unterlegen?

    Viele Grüße, Marco

  • Hallo Berny,
    In meinem Mietvertrag steht nichts dergleichen. Ich denke, dass meine Vermieterin auf die Ahnungslosigkeit der Mieter gesetzt hat oder vielleicht tatsächlich glaubt im Recht zu sein.
    Gibt es denn einen Paragrafen den ich anführen könnte um mein Recht zu unterlegen?
    Viele Grüße, Marco


    Hallo Marco,
    m.W. darf der VM nur solche Leistungen umlegen, die vereinbart wurden.
    Wenn das Gebäude ein Flachdach hat, ist es sicherlich VM-Sache, da Du das Dach nicht mitgemietet hast.
    Für die Sicherheit auf dem Gehweg (bspw. wg. Eiszapfen) ist lt. ortssatzungen immer der Grundstückseigentümer verantwortlich.
    §§ kann ich Dir leider nicht nennen.
    Ich würde die Kosten nicht übernehmen, es sei denn, der VM hätte vorher mit mir gesprochen über eine Lasten-/Kosten-/Arbeits-verteilung. Es soll ja sogar heutzutage noch Leute geben, die es schaffen, miteinander zu sprechen.:rolleyes: Aber so einfach mir nix Dir nix - mit mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!